Video

Filmreise nach Nepal - Der Dolpo Tulku im Film

Stand: 06.01.2010 23:58 Uhr

Unser Blick auf das sogenannte "Dach der Welt", also etwa TIBET und NEPAL, ist mittlerweile focussiert auf den DALAI LAMA, ihn kennt man im Westen. Die Region DOLPO im Nordwesten Nepals an der Grenze zu Tibet hat allerdings einen eigenen Lama, den DOLPO TULKU. Wie im Buddhismus üblich, wurde er schon früh als Reinkarnation des Erleuchteten erkannt und in einem Kloster in Indien auf sein Amt vorbereitet. Jetzt kehrte er in seine abgeschiedene Heimat zurück. Und ein junger deutscher Filmemacher begleitete ihn auf dieser Reise in eine Welt - fast ohne Strom, Straßen und medizinische Versorgung. JAN PETER GEHRCKENS hat den beeindruckenden Dokumentarfilm gesehen.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 06.01.2010 22:30 Uhr