Anhänger des Vorsitzenden der konservativen Partei Neue Demokratie Griechenlands, Kyriakos Mitsotakis, feiern seinen Sieg nach den Parlamentswahlen vor dem Hauptsitz der Partei im Zentrum von Athen
kommentar

Parlamentswahl in Griechenland Freiheiten für Stabilität geopfert

Stand: 25.06.2023 22:15 Uhr

Mit Mitsotakis bleibt in Griechenland ein Ministerpräsident, der harte Migrationspolitik betreibt - zur Freude der EU. Lieber werden ein paar Freiheiten und Grundrechte zugunsten von Stabilität geopfert.

Ein Kommentar von Anja Miller, ARD Rom

Es ist eine eindrucksvolle Rückendeckung, auch wenn die Wahlbeteiligung niedrig war. Kyriakos Mitsotakis große Sorge war, dass die Menschen gar nicht erst wählen gehen - wenn ohnehin schon feststeht, wer gewinnt.

Um allein regieren zu können, hat er das Wahlrecht wieder geändert. Jetzt kann der "starke Mann" am Steuer bleiben, wie Mitsotakis sich selbst nennt. Und die EU ist auch froh, jemanden an der Außengrenze zu haben, der eine harte Migrationspolitik betreibt.

Anja Miller, ARD Rom, zzt. Athen, mit einer Einschätzung des Wahlergebnis in Griechenland

tagesschau, 25.06.2023 20:00 Uhr

Die Nation an erster Stelle

Es verfestigt sich ein Trend. Lieber werden ein paar Freiheiten und Grundrechte zugunsten von Stabilität geopfert. Über politische Skandale, Machtkonzentration, Umfang mit Pressefreiheit, Pushbacks wird hinweggesehen. Die Nation geht vor - wie immer häufiger in Europa. 

Griechenland war aber - selbstverschuldet - auch lange genug unter der strengen Aufsicht der EU. Es gehört zum verbindenden Nationalstolz, die Schuldenkrise überwunden zu haben - und es soll nie wieder passieren. Auch deswegen wählt eine Mehrheit Mitsotakis, den Wirtschaftsfachmann mit internationalen Abschlüssen.

Griechenland ist zum wirtschaftlichen Musterschüler in Europa geworden. Und es geht weiter steil nach oben. Die Griechen wollen sich von keinem mehr etwas vorschreiben lassen.

Moritz Pompl, ARD Rom, tagesschau, 26.06.2023 08:05 Uhr
Redaktioneller Hinweis

Kommentare geben grundsätzlich die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Autorin wieder und nicht die der Redaktion.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichteten die tagesthemen am 25. Juni 2023 um 22:45 Uhr.