ARD-Jahresrückblick 1962 ARD-Jahresrückblick 1962

Stand: 06.12.2010 17:20 Uhr

Die Kuba-Krise führt die Welt an den Rand eines Atomkrieges. Algerien gewinnt seine Unabhängigkeit wieder. In der Bundesrepublik muss Verteidigungsminister Franz Josef Strauß in Folge der "Spiegel-Affäre" zurücktreten. Der 18-jährige Peter Fechter wird beim Fluchtversuch über die Berliner Mauer erschossen.

Die Kubakrise führt die Welt an den Rand eines atomaren Krieges. Algerien gewinnt nach über 130 Jahren französischer Kolonialherrschaft seine Unabhängigkeit wieder.

In der Bundesrepublik löst die "Spiegel-Affäre" eine Regierungskrise aus. In der Folge muss Verteidigungsminister Franz Josef Strauß zurücktreten. In Berlin häufen sich die Vorfälle an der Mauer. Grenzsoldaten schießen auf den 18-jährigen Peter Fechter; er verblutet zwischen den Stacheldrahtzäunen.