Spezialisten der DRK Bergwacht üben mit Unterstützung der Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt die Rettung einer verunfallter Personen aus unwegsamem Gelände
Bildrechte: DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

Bilanz 2023 100 Einsätze für Harzer Bergretter

24. März 2024, 17:43 Uhr

Die Harzer Bergwacht musste im vergangenen Jahr 100 Mal ausrücken. Neben zahlreichen verletzten Personen musste auch ein Toter geborgen werden. Für die freiwilligen Helfer ist die Belastung durch das Ehrenamt hoch.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Ehrenamtlichen der Harzer Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind im vergangenen Jahr zu insgesamt 100 Einsätzen ausgerückt. Damit gingen die Einsatzzahlen nach einem Anstieg auf 129 im Jahr 2022 wieder auf das Niveau der Vorjahre zurück. "Mit knapp 70 Einsätzen war die Rettung von Wanderern und Bergsteigern aus schwer zugänglichem Gelände mit anschließendem Transport die häufigste Ursache", erklärte eine Sprecherin des Landesverbandes Sachsen-Anhalt des Deutschen Roten Kreuzes in Magdeburg.

Ein Toter zu beklagen

Für besonderes Aufsehen hatte im Oktober der Sturz eines 79 Jahre alten Wanderers ins Bodetal nahe Thale gesorgt. Der Mann war auf dem Wanderweg "Schurre" unterwegs gewesen und einen hohen Hang hinabgestürzt. Er starb. Die Staatsanwaltschaft ermittelte in dem Fall, sah aber kein Fremdverschulden. Laut dem DRK war dies der einzige Tote, der bei den Einsätzen der Bergwacht zu beklagen war im Jahr 2023. Die Bergretter bereiten sich zunehmend darauf vor, auch aus der Luft zur Hilfe zu kommen. Zweimal kam im vergangenen Jahr ein Hubschrauber zum Einsatz.

Im April wurde so am Höllenstieg am Brocken, einem schwer zugänglichen Bereich, ein Patient mit Frakturen geborgen, so die DRK-Sprecherin. Am Harzer Hexenstieg war im September ein Patient mit mehreren Knochenbrüchen auf dem Luftweg in Sicherheit gebracht worden. Der Bereich sei nur über einen vier Kilometer langen Fußweg erreichbar, hieß es. 

"Die Zusammenarbeit mit der Polizeihubschrauberstaffel des Landes Sachsen-Anhalt ist sehr gut und geprägt von gegenseitiger Achtung und Respekt", erklärte die Sprecherin weiter. Es gebe regelmäßig gemeinsame Ausbildungstage und Flugtrainings. Parallel seien Gespräche mit der Bundeswehr vorangebracht und Ausbildungsmaterial sei ausgetauscht worden.

Hohe Belastung für Ehrenamtliche

Die Bergwacht in Sachsen-Anhalt verfügt laut DRK über 134 Einsatzkräfte, darunter 33 Frauen. Davon seien insgesamt 47 aktive Einsatzkräfte, die ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Dazu kämen Kameraden aus Niedersachsen. Neben den Einsätzen zur Menschenrettung und -suche übernehmen die Einsatzkräfte weitere Aufgaben im Bereich von Sanitätswachdiensten und absolvieren die vorgeschriebene Aus- und Weiterbildung. "Dies erfolgt alles neben ihren hauptberuflichen Tätigkeiten. Dementsprechend hoch ist die Belastung für jeden Einzelnen", erklärte die Sprecherin.

Es würden auch in diesem Jahr neue Einsatzkräfte ausgebildet, sodass die Zahl der aktiven Einsatzkräfte weiter steige. "Aktuell sind die Aufgaben jedoch zu bewältigen." Die Kameraden der Bergwacht seien jedoch immer für neue Interessenten offen.

Der Landesgeschäftsführer des DRK, Carlhans Uhle, betonte: "Die Bergwacht sorgt in der Tourismusregion Harz für die Sicherheit von Touristen, Wanderern und Sportlern - auch auf unwegsamem Gelände. Dieser Einsatz der Ehrenamtlichen im Sinne eines sicheren Tourismus im Harz kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden." 

dpa, MDR (Max Schörm)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. März 2024 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Die Bronzeplastik Freies Afrika. 4 min
Bildrechte: IMAGO / Steinach
4 min 28.04.2024 | 11:40 Uhr

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.04.2024 15:39Uhr 03:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-wittenberg-amo100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse