Gewaltbereite Fußballszene Touristen aus Ulm in Dresden "versehentlich" angegriffen?

19. März 2024, 09:22 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Der Angriff auf eine siebenköpfige Touristengruppe aus Ulm in Dresden war möglicherweise eine "Verwechslung". Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, wurden drei Männer im Alter von 20, 23 und 27 Jahren durch Schläge verletzt.

Zwei der Angreifer im Alter von 20 und 21 Jahren seien später gestellt worden, hieß es weiter. Gegen sie werde nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt. Nach vier weiteren Tatverdächtigen fahndet die Polizei eigenen Angaben zufolge noch.

Bengalisches Feuer im Dresdner Fanblock
Der Angriff auf eine Touristengruppe aus Ulm könnte im Zusammenhang mit der gewaltbereiten Fußballszene von Dynamo Dresden stehen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Robert Michael

Polizei vermutet Angreifer in gewaltbereiter Fußballszene

Die Tat ereignete sich demnach bereits am Freitag. Die sieben Touristen waren mit einem Transporter nach Dresden gekommen und wollten ein Hotel in der Südvorstadt beziehen. Als sie ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt hatten, wurden sie unvermittelt von sechs Männern angegriffen, hieß es. Die Ulmer retteten sich in den Transporter und flohen, wurden aber von den Angreifern in zwei Autos verfolgt und auf einem Parkplatz erneut attackiert. Dabei wurde auch der Transporter beschädigt.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, könnte es doch einen Zusammenhang mit dem Fußballspiel der Drittligisten SG Dynamo Dresden und SSV Ulm am Tag nach dem Angriff geben. Zwar habe es sich bei den Opfern nicht um Fußballfans gehandelt, hieß es. Doch die Polizei vermutet die Angreifer in der gewaltbereiten Fußballszene, die die Ulmer Touristen offenbar für Gäste-Fans hielt.

MDR (dkö)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. März 2024 | 17:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen