Polizisten kontrollieren auf der B2 bei Leipzig.
Die Polizei hat am Donnerstag in Sachsen verstärkt kontrolliert, auch auf der B2 bei Leipzig. Bildrechte: Erik-Holm Langhof

Bilanz Polizei schnappt 58 gesuchte Personen am Fahndungstag

22. März 2024, 11:53 Uhr

Sachsenweit hat am Donnerstag erstmals ein Fahndungs- und Kontrolltag verschiedener Behörden unter Federführung der sächsischen Polizei stattgefunden. Mit dem Ergebnis zeigte sich die Polizei am Freitag zufrieden.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Am landesweiten Fahndungstag hat die sächsische Polizei 58 gesuchte Personen aufgegriffen, darunter 43 mit offenem Haftbefehl. 14 von ihnen sitzen jetzt in Haft, teilte das Innenministerium von Sachsen mit. Die anderen zahlten die ihnen gegenüber offen stehenden Geldbeträge.

Fahrten unter Drogeneinfluss gestoppt

Des Weiteren haben die Polizisten und Polizistinnen 37 Verkehrsstraftaten und 17 weitere Straftaten zur Anzeige gebracht. Sie ahndeten 577 Verkehrsordnungswidrigkeiten und 38 sonstige Ordnungswidrigkeiten, so das Innenministerium. Unter dem Einfluss von Drogen standen 23 und unter Alkohol vier Menschen, die aus dem Verkehr gezogen wurden.

Nach Straftätern und gestohlenen Autos gesucht

Sachsens Polizei hatte am Donnerstag sachsenweit Schwerpunktkontollen durchgeführt. Der Fokus lag nach Polizeiangaben auf Drogenmissbrauch im Straßenverkehr. Außerdem wurde nach Straftätern und gestohlenen Autos gefahndet. Polizeikräfte hatten sich an mehreren Kontrollstellen postiert - etwa auf der B2 bei Leipzig oder auf einem Parkplatz an der A4 im Kreis Görlitz. Außerdem waren Beamte zivil unterwegs. An der A72 kamen zusätzlich der Zoll und auch Polizeibeamte aus Tschechien zum Einsatz.

Kontrollen kurz vor polnischer Grenze an A4

So kontrollierten ab 3 Uhr in der Frühe am Donnerstag Polizisten am A4-Parkplatz Neißeaue kurz vor der polnischen Grenze im Fünf-Minuten-Takt die Fahrzeuge. Den Beamten fiel auf, dass besonders viele Transporter das zulässige Gesamtgewicht überschritten.

Laut Polizeisprecher Marcel Malchow wurden an dem Kontrollpunkt in den ersten fünf Stunden fast 70 Fahrzeuge und mehr als 120 Menschen kontrolliert. Eine Straftat und 15 Ordnungswidrigkeiten seien festgestellt worden.

Landespolizeipräsident will Kontrolldruck erhöhen

Ziel der sachsenweiten Aktionen war es, den Kontrolldruck durch polizeiliche Kontrollen zu erhöhen. "Das stärkt an örtlichen Kriminalitätsschwerpunkten auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger", so Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa. Er sprach am Freitag von einem erfolgreichen Einsatz.

An den Kontrollen waren 670 Einsatzkräfte beteiligt. Unterstützt wurden sie vom Zoll, der Bundes- und auch der Bereitschaftspolizei. Insgesamt wurden 2.247 Fahrzeuge und 2.835 Personen kontrolliert.

Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa steht im Foyer der Polizeihochschule von Rothenburg.
Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Das stärkt an örtlichen Kriminalitätsschwerpunkten auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger.

Jörg Kubiessa Landespolizeipräsident des Freistaates Sachsen

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 21. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm