Symbolbild: Die Aufschrift Feuerwehr klebt auf einem Einsatzfahrzeug während im Hintergrund ein vom Blaulicht des Fahrzeugs beleuchtetes Gebäude zu sehen ist.

Sechs Verletzte bei Wohnungsbrand in Gelsenkirchen

Stand: 10.04.2024, 00:46 Uhr

Die Feuerwehr hat am Abend mehrere Menschen aus einem brennenden Mehrfamilienhaus in Gelsenkirchen gerettet. Eine Person ist schwer verletzt worden.

Fünf weitere Bewohner des Hauses kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Nachlöscharbeiten liefen bis in die Nacht hinein.

Flammen und dicker Qualm schlugen aus den Fenstern des Mehrfamilienhauses in Gelsenkirchen-Ückendorf. Gegen halb acht riefen mehrere Anwohner die Feuerwehr. Bevor die ankam, sei eine Person aus dem Fenster im ersten Stock gesprungen und habe sich schwer verletzt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Person kam ins Krankenhaus, es bestehe keine Lebensgefahr.

Sechs Verletzte bei Wohnungsbrand in Gelsenkirchen

WDR Studios NRW 10.04.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 10.04.2026 WDR Online


Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und legten Sprungpolster aus, auf denen ein weiterer Bewohner sicher landen konnte. Über die Warn-App NINA wurde laut einem Feuerwerhr-Sprecher die Bevölkerung in der Umgebung dazu aufgerufen, wegen des Rauchs Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ermittelt jetzt die Polizei.

Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Polizei Gelsenkirchen
  • Nachrichtenagentur dpa

Weitere Themen