Tödliche Schüsse in Shisha-Bar: Freispruch vom Mordvorwurf

Stand: 27.03.2024 20:07 Uhr

Im Prozess um die tödlichen Schüsse in einer Shisha-Bar in Hamburg-Hohenfelde hat das Landgericht am Mittwoch einen Angeklagten vom Mordvorwurf freigesprochen.

Der Tatvorwurf gegen den 26-Jährigen habe nicht aufgeklärt werden können, weil zwei wichtige Zeuginnen nicht aussagen wollten, erklärte der Vorsitzende Richter. Das Gericht habe die beiden Frauen nicht zwangsweise vernehmen können. "Das Ergebnis ist auch bitter für die Nebenklägerin, die sich Aufklärung erhofft hatte, warum ihr Sohn so kaltblütig erschossen wurde", sagte der Richter.

Richter spricht von Auftragsmord im Drogenmilieu

Laut Anklage sollte der Angeklagte am späten Abend des 27. Juli 2022 zusammen mit einem anderen Mann maskiert in die Shisha-Bar in Hohenfelde gestürmt sein. Der Begleiter schoss zweimal auf den in dem Lokal sitzenden 27-Jährigen und verletzte ihn tödlich. Die Tat war nach Angaben des Richters ein Auftragsmord im Zusammenhang mit Streitigkeiten im Drogenmilieu.

Der Angeklagte in einem Prozess um tödliche Schüsse in einer Shisha-Bar sitzt im Gerichtssaal im Hamburger Strafjustizgebäude neben seiner Verteidigerin. © Bernhard Sprengel/dpa
AUDIO: Freispruch vom Mordvorwurf nach Schüssen in Shisha-Bar (1 Min)

Haftstrafe für Maschinenpistolen-Besitz

In einem weiteren Anklagepunkt wurde der 26-Jährige schuldig gesprochen. Die Strafkammer verurteilte ihn wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zu zwei Jahren und vier Monaten Haft. In der Wohnung eines Freundes hatte die Polizei eine Maschinenpistole gefunden, die einen Fingerabdruck des Angeklagten aufwies und deren Besitz er vor Gericht einräumte. 

Der Angeklagte war im Dezember 2022 verhaftet worden. Im Juli 2023 verurteilte ihn das Landgericht wegen Drogendelikten zu einer Strafe von fünf Jahren und drei Monaten. Dieses Urteil ist wie das aktuelle noch nicht rechtskräftig.

Weitere Informationen
Mehrere Personen sitzen in einem Gerichtssaal in Hamburg. © NDR Foto: Elke Spanner

Mord in Shisha-Bar: Freispruch für Angeklagten gefordert

Im Juli 2022 wurde in einer Shisha-Bar in Hamburg-Hohenfelde ein Mann erschossen. Im Prozess dazu zeichnet sich ein Freispruch ab. (15.03.2024) mehr

Ein Angeklagter sitzt im Landgericht Hamburg mit seiner Verteidigerin. Im Hintergrund sind Besucherinnen und Besucher des Prozesses. © NDR/Elke Spanner Foto: Elke Spanner

Prozess um Mord in Hamburger Shisha-Bar neu gestartet

Im Juli 2022 war ein 27-Jähriger in der Bar in Hohenfelde erschossen worden. Der erste Prozess platzte wegen einer erkrankten Schöffin. (07.12.2023) mehr

Der Angeklagte (hinten 2.v.l) sitzt zu Beginn des Prozesses wegen Mordes im Sitzungssaal im Strafjustizgebäude. © Marcus Brandt/dpa

Prozess um tödliche Schüsse in Shisha-Bar: Zeugen schüren Zweifel

Ein 27-Jähriger war im Juli 2022 in der Bar in Hamburg-Hohenfelde getötet worden. Der Angeklagte beteuert seine Unschuld. Nun sagten zwei Augenzeugen aus. (28.09.2023) mehr

Ein Angeklagter sitzt vor Gericht. © NDR Foto: Elke Spanner

Prozessauftakt: Tödliche Schüsse in Shisha-Bar in Hohenfelde

Ein 27-Jähriger war im Juli in der Bar in Hamburg-Hohenfelde getötet worden - offenbar nach einem Streit im Drogenmilieu. (05.09.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.03.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr