Straßenbahnen der BSAG fahren wieder nach Plan – Busse aber nicht

Eine Straßenbahn steht am Bremer Hauptbahnhof an der BSAG-Haltestelle.

Straßenbahnen der BSAG fahren wieder nach Plan – Busse aber nicht

Bild: dpa | Sina Schuldt

Seit Beginn der Corona-Pandemie konnte nur ein verringertes Angebot fahren. Jetzt sind viele Linien wieder im Fünf-Minuten-Takt unterwegs.

200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte die BSAG im vergangenen Jahr im Fahrdienst eingestellt. Deshalb kann sie im Netz der Straßenbahnen jetzt wieder zum Regelfahrplan zurückkehren. Das bedeutet, dass die Linie 4 zwischen Arsten und Borgfeld wieder im Fünf-Minuten-Takt unterwegs ist und die Linie 4S wieder in Betrieb genommen wird. Somit ergeben sich laut BSAG in den Hauptverkehrszeiten wieder schnellere Verbindungen in Richtung Horn, Borgfeld und Lilienthal. Die Linie 6 fährt demnach in den Hauptverkehrszeiten alle 6 Minuten statt alle 7 bis 8 Minuten.

Anders sieht es bei den Bussen aus: Hier fehlen noch immer viele Fahrerinnen und Fahrer, sodass Fahrgäste weiterhin deutlich länger an den Haltestellen warten müssen. Allerdings soll auf den Linien 24 und 25 zumindest zu den morgendlichen Stoßzeiten Zusatzfahrten angeboten werden. Ab Oktober sollen auch die Busse wieder im dichteren Takt fahren, sagt die BSAG. Aktuell bildet sie viele Fahrerinnen und Fahrer aus.

Umbenennung von Haltestellen

Die Rückkehr zum Regelfahrplan der Straßenbahnen fällt mit dem Inkrafttreten des neuen Jahresfahrplanes zusammen. Zum Wechsel werden auch einige Haltestellen umbenannt. Damit soll die Information und Orientierung für die Fahrgäste der BSAG verbessert werden, heißt es.

Diese Haltestellen wurden umbenannt:

Alter NameNeuer Name
Use AkschenWaterfront (Use Akschen)
BlumenthalstraßeHauptbahnhof-Nord/Messe
Messe-ZentrumHauptbahnhof-Nord/Messe
Schuppen 3Hauptzollamt
Osterholzer HeerstraßeHeinz-Hinners-Platz

Eine Änderung gibt es auch bei der bisherigen Regionalbushaltestelle Tenever: Sie wird in Teneverstraße umbenannt.

  • Bremer BSAG-Beschäftigte fordern bessere Arbeitsbedingungen

    Die Tarifverhandlungen bei der BSAG stagnieren. Bremen fehlt das Geld, um die Forderungen der Belegschaft zu erfüllen. Verdi sieht auch die Opposition in der Pflicht.

Autor

  • Leonard Steinbeck
    Leonard Steinbeck

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 2. April 2024, 18 Uhr