Schausteller zählen 500.000 Besucher auf der Bremer Osterwiese

"Ganz toll": Wie Schaustellerkinder die Bremer Osterwiese erleben

Bild: dpa | Sina Schuldt

Zum Abschluss am Sonntag haben Polizei und Schausteller ein positives Fazit gezogen. Es gab nur wenige Straftaten, aber viele Besucher auf dem Volksfest.

Schätzungsweise rund 500.000 Gäste besuchten die Osterwiese in diesem Jahr — ungefähr so viele wie 2023. Stark besuchte Sonnentage haben die Flaute an Regentagen ausgeglichen, sagte Susanne Keuneke vom Schaustellerverband.

Für eine Bilanz des neuen Mehrweg-Konzepts sei es noch zu früh. Vorläufig bezeichnet die Verbandsvorsitzende die Erfahrungen als "nicht optimal": Viele Kunden hätten Mehrweg-Geschirr aus alter Gewohnheit dann doch weggeworfen. Allerdings sei es durch Mülltrennung und andere Verpackungen gelungen, nur noch halb so viel Abfall zu produzieren, wie sonst.

Osterwiese testet Mehrweg-Geschirr in Pilotprojekt

Bild: Radio Bremen

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 7. April 2024, 19:30 Uhr