Offenbar Käufer für Galeria Karstadt Kaufhof gefunden

Der Eingang der Bremer Karstadt-Filiale. Im Vordergrund läuft ein junger Mann. Über der Tür steht "Karstadt".

Medienbericht: Käufer für Galeria Karstadt Kaufhof gefunden

Bild: dpa | Michael Gottschalk

Das Handelsblatt berichtet, dass ein US-Investor den Zuschlag für den Betrieb der noch 92 Warenhäuser erhalten soll. Was das für die Bremer Filiale heißt, ist unklar.

Im Bieterkampf um die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist – wie es aussieht – eine Entscheidung gefallen. Wie das Handelsblatt schreibt, soll ein US-Investor um den Unternehmer Richard Baker den Betrieb der noch 92 Warenhäuser übernehmen.

Die Verträge über den Kauf sollen dem Bericht zufolge am heutigen Dienstag unterzeichnet werden. Der Sprecher des Galeria-Insolvenzverwalters wollte sich zu dem Handelsblatt-Bericht nicht äußern.

Wer ist Richard Baker?

Baker hält unter anderem bereits die Mehrheit an einem kanadischen Warenhausunternehmen, das zuvor vier Jahre lang Eigentümer der Kaufhof-Kette war. Danach hatte das Unternehmen Signa dann Karstadt und Kaufhof fusioniert.

Die zum Signa-Konzern gehörende Warenhauskette war Anfang Januar zum dritten Mal in gut drei Jahren in die Pleite gerutscht. Hinter dem Signa-Firmengeflecht steht der österreichische Unternehmer René Benko, der auch persönlich insolvenz angemeldet hat.

Mehr zu Karstadt

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. April 2024, 6 Uhr