Grün statt grau: Land weitet Schottergarten-Verbot auf Bremerhaven aus

Pflanzen ragen aus einem bremer Vorgarten mit grauen und schwarzen Kieselsteinen

Ab 2027 sollen Schottergärten auch in Bremerhaven verboten werden

Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Bislang gab es nur für die Stadt Bremen ein Gesetz, das Schottergärten verbietet und Grünflächen vorschreibt. Die neue Landesbauordnung sieht noch weitere Neuerungen vor.

In der Stadt Bremen sind Schottergärten gesetzlich verboten. Diese Regel ist nun in die Landesbauordnung mit aufgenommen worden und gilt dann auch für Bremerhaven. Wer also seinen Garten mit Schottersteinen oder Kies gestaltet hat, der muss bis Ende 2026 auf diesen Flächen für Pflanzen und Grün sorgen.

"Damit gehören wir zu den ersten Bundesländern, die diese Regel beschließen", sagt Grünen-Politiker Ralph Saxe. Die neue Landesbauordnung sieht zudem vor, dass Bauverfahren digitalisiert und beschleunigt werden. Auch die CDU will dem neuen Gesetz zustimmen. Dadurch können zum Beispiel Dachgeschosse schneller und einfacher ausgebaut werden, sagt CDU-Politiker Michael Jonitz.

Mehr zu Schottergärten in Bremen

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 4. April, 12 Uhr