Ein Verletzter nach Brand auf Fregatte "Bayern" in Bremerhaven

Die Fregatte "Bayern" liegt in einem Dock in Bremerhaven.

Feuerwehr-Einsatz auf Fregatte "Bayern" in Bremerhaven

Bild: dpa | Focke Strangmann

Laut Feuerwehr hat es auf dem Schiff im Überseehafen in Bremerhaven am Vormittag einen Brand gegeben. Inzwischen sind die Löscharbeiten beendet.

Auf der Fregatte "Bayern" hat es am Vormittag einen Feuerwehr-Einsatz gegeben. Wie Bremerhavener Feuerwehr mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 10 Uhr wegen eines Brandes alarmiert. Den Angaben zufolge brach das Feuer bei der Inbetriebnahme eines Aggregats aus und konnte von der Besatzung gelöscht werden. Das Schiff liegt derzeit in einem Dock im Überseehafen in Bremerhaven.

Drei Personen waren laut Feuerwehr dem Brandrauch ausgesetzt, eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. An dem Einsatz waren insgesamt etwa 22 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beteiligt. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Bereits Ostersonntag war die Feuerwehr wegen eines Brandes zu dem Marineschiff gerufen worden. Dabei kam es laut Mitteilung zu einer leichten Rauchentwicklung unter Deck. Betriebssicherungsdienst und Bundeswehr hatten erste Löschmaßnahmen eingeleitet und konnten der Feuerwehr ihre Arbeit erleichtern. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung, konnte ihre Arbeit aber fortsetzen.

Mehr zum Thema Schiffsbrände:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 11. April 2024, 12 Uhr