Fast 5 Millionen Euro: Land Bremen erhält 2023 deutlich mehr Spenden

Insgesamt 300 Euro liegen auf einem Tisch.

Fast 5 Millionen Euro: Land Bremen erhält 2023 deutlich mehr Spenden

Bild: dpa | Fernando Gutierrez-Juarez

Das sind eine halbe Million mehr als noch 2022. Das Geld ging an verschiedene Bremer Einrichtungen und Projekte, unter anderem an Museen und die Kliniken.

Das Land Bremen hat vergangenes Jahr deutlich mehr Großspenden erhalten. Insgesamt kamen 4,8 Millionen Euro zusammen, rund eine halbe Million mehr als im Jahr davor. Vor allem gab es mehr Sponsorengelder.

Über die Hälfte des Geldes ging an Kultureinrichtungen, vor allem an das Musikfest, das Fockemuseum und das neue Zentrum für Kunst. Rund 1,4 Millionen Euro erhielten die Hochschulen. Mit über 350.000 Euro wurden die Bremer Kliniken bedacht.

Die Zahlen gehen aus dem Sponsoringbericht des Finanzressorts hervor. Darin werden Geld- und Sachspenden ab 5.000 Euro aufgelistet.

Mehr zu Spenden:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 9. April 2024, 13 Uhr