Laut einer Studie ist bald jeder 4. im Land Bremen älter als 65

Eine anonyme Menschenmenge in einer Stadt.

Bevölkerung in Bremen und Bremerhaven laut Studie immer älter

Bild: dpa | Marijan Murat

Das geht aus Berechnungen der Bertelsmann Stiftung hervor. Demnach wird die Zahl der Erwerbstätigen im Land Bremen bis 2040 um mehr als acht Prozent sinken.

Insgesamt wächst im Bundesland Bremen von 2020 an betrachtet die Bevölkerung um rund 1,1 Prozent, wie die Bertelsmann Stiftung am Dienstag mitteilte. Trotz dieses Zuwachses müsse Bremerhaven allerdings mit einem leichten Bevölkerungsrückgang rechnen.

Der Anteil der Menschen im Alter über 65 Jahre an der Gesamtbevölkerung steigt aber von 21,3 Prozent im Jahr 2020 auf 25,2 Prozent im Jahr 2040, wie sich aus der Bevölkerungsvorausberechnung des Datenportals "Wegweiser Kommune" der Stiftung ergibt.

Weniger Kinder im Kindergartenalter, mehr in der Schule

Die Zahl der potenziell Erwerbstätigen werde damit in Bremen bis 2040 sinken, hieß es. Es sei ein Rückgang der Erwerbstätigenzahl um insgesamt mehr als acht Prozent zu erwarten.

Die Zahlen der Personen im Kindergartenalter gingen zusätzlich "besonders stark" zurück. Die Schülerjahrgänge stiegen dagegen deutlich an, vor allem für die Sekundarstufe II. Auch bei der Anzahl der jüngeren Erwachsenen sei in Bremen mit einem Anstieg zu rechnen.

Bevölkerung jünger als im Bundesdurchschnitt

Die Alterung zeigt sich auch an der Entwicklung des Medianalters, also des Alters, das die Bevölkerung in eine ältere und eine jüngere Hälfte teilt. In Bremen, Hamburg und Berlin sei mit einem Anstieg des Medianalters innerhalb von zwei Jahrzehnten um ein bis zwei Jahre zu rechnen, hieß es. Es werde aber in allen drei Stadtstaaten unter dem Bundesschnitt (47,1 Jahre) liegen.

Mehr zur Bevölkerung:

Quellen: buten un binnen und epd.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. April 2024, 6 Uhr