Entgleiste Lok - Strecke zwischen Oranienburg und Berlin bleibt bis Mittwoch unterbrochen

Fr 12.04.24 | 21:29 Uhr
  8
Archivbild: Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist am 10.04.2024.(Quelle: picture alliance/Jörg Carstensen)
Bild: picture alliance/Jörg Carstensen

Die Bahnstrecke zwischen Oranienburg und Berlin bleibt noch länger für den Regional- und Fernverkehr gesperrt.

Zwar sei die Lok, die bei Birkenwerder aus den Schienen gesprungen war, wieder aufgerichtet, sagte ein Bahnsprecher am Freitag dem rbb. Allerdings sei die Wiederherstellung der Leit- und Sicherungstechnik, Kabel, Schaltkästen, technischen Anlagen und Software "besonders anspruchsvoll und zeitintensiv".

Deshalb müsse die Strecke bis voraussichtlich Mittwochmorgen weiter mit Bussen zwischen Oranienburg und Berlin Gesundbrunnen bedient werden. Die Bahn weist darauf hin, dass das Platzangebot in den Bussen beschränkt sei und sich die Fahrtzeiten verlängern.
Ursprünglich sollte die Strecke am Montagmorgen wieder freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Lok war am Mittwochabend bei Birkenwerder entgleist - zahlreiche Sperrungen

Die Lok eines Güterzuges war bei Birkenwerder aus den Schienen gesprungen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Donnerstagmorgen Antenne Brandenburg vom rbb. Der Lokführer erlitt einen Schock, sonst kam niemand zu Schaden. Warum das Triebfahrzeug entgleiste, ist noch unklar. Die Bundespolizei geht aber bisher von einem Unfall aus.

Die Lok hatte fünf Waggons gezogen, drei davon waren mit Bauschutt beladen, zwei waren leer.

Wegen Bergungsarbeiten IC, RE5, RB20, RB32 und RB12 betroffen

Die Bahn bittet Reisende, sich vor dem Reiseantritt über Verbindungen auf bahn.de, im DB Navigator, auf vbb.de oder bei der telefonischen Reiseauskunft unter 030-2970 zu informieren.

Folgende Streckenabschnitte sind laut Bahn bis Mittwochmorgen von der Unterbrechung betroffen:

  • Alle IC-Züge zwischen Berlin und Rostock werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen Berlin Hbf und Rostock Hbf ohne Zwischenhalt umgeleitet und verspäten sich dadurch um etwa 15 Minuten. Die Halte Berlin Gesundbrunnen, Oranienburg, Neustrelitz Hbf und Waren (Müritz) entfallen [bahn.de].
  • Zwischen Rostock und Oranienburg verkehren die Regionalzüge der Linie RE 5 mit Zwischenhalten in Waren(Müritz) und Neustrelitz.
  • Berlin Gesundbrunnen erreichen Fahrgäste mit den verbleibenden Fernverkehrszügen sowie den Regional- und S-Bahnen von Berlin Hbf.

Bis Montagmorgen sind laut Bahn betroffen:

  • Die Züge der RE5 (Rostock Hbf/Neustrelitz Hbf - Berlin Südkreuz) entfallen zwischen Oranienburg und Berlin Südkreuz in beide Richtungen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Oranienburg und Berlin Gesundbrunnen ist eingerichtet.
  • Die Züge der RB20 (Oranienburg - Potsdam Griebnitzsee) entfallen zwischen Oranienburg und Hohen Neuendorf West in beide Richtungen. Zwischen Oranienburg und Hennigsdorf steht alternativ die OVG-Buslinie 824 zur Verfügung. Weiterhin können Fahrgäste von Oranienburg die Busse des Ersatzverkehrs der S-Bahn benutzen.
  • Die Züge der RB32 (Oranienburg - Schönefeld (bei Berlin)) entfallen zwischen Oranienburg und Berlin-Lichtenberg in beide Richtungen. Von Oranienburg können Reisende die Busse des Ersatzverkehrs der S-Bahn benutzen. Innerhalb Berlins benutzen Fahrgäste als Ersatz die Züge der S-Bahn.
  • Die S-Bahn-Linie S1 war bereits zuvor zwischen Frohnau und Oranienburg gesperrt wegen Bauarbeiten - ein Ersatzverkehr mit Bussen (Linien S1A, S1X, S8) ist eingerichtet [sbahn.berlin].
Weitere Einschränkungen rund um Oranienburg gibt es zudem bis Samstag- und Sonntagmorgen bei den Zügen der RB12 der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) [neb.de].

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.04.2024, 21:31 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    „Die Züge der RB20 (Oranienburg - Potsdam Griebnitzsee) entfallen zwischen Oranienburg und Hohen Neuendorf West in beide Richtungen. Zwischen Oranienburg und Hennigsdorf steht alternativ die OVG-Buslinie 824 zur Verfügung. Weiterhin können Fahrgäste von Oranienburg die Busse des Ersatzverkehrs der S-Bahn benutzen“

    Was nützt denn den Fahrgästen der RB20 der SEV der S-Bahn?

    (Ich habe es mal getestet und den knapp 2km langen Fußmarsch nach Birkenwerder zur SEV-Haltestelle Hauptstraße in der Nähe des Rathauses auf mich genommen – der Skulpturen-Boulevard war durchaus interessant, aber mit Gepäck oder schlecht zu Fuß hätte ich das nicht machen wollen. Und zum S-Bahnhof Hohen Neuendorf wäre es auch nicht viel kürzer gewesen).

  2. 7.

    Was haben irgendwelche Bahnsteiglängen jetzt mit dem Unfall zutun? Waren diese jetzt entscheident für den Unfall?

  3. 6.

    Der RE1 4teiler, der ab und an mal nach Cottbus kommt, steht dort auch sehr gerne mit einer (freigegebenen) Tür außerhalb des Bahnsteigs. Offensichtlich absichtlich so abgestellt, denn der Bahnsteig ist mehr als lang genug. Da ist das kein Problem...

    Auf der Linie RE5 geht das übrigens auch: Immer vor Einfahrt in Burg Stargard wird angesagt, dass der letzte Wagen (in Richtung Norden) bzw. erste Wagen (in Richtung Süden) nicht an den Bahnsteig passt und nicht genutzt werden kann.

  4. 5.

    Das ist noch nicht einmal beim RE1 erfolgt und hier zeigt sich die Verkehrswende in einer besonderen Art. Ab dem 6. Mai und das bis 2026 fahren die Verstärkerzüge nur bis bzw. ab Erkner. Zusätzlich halten die Züge nicht am Ostkreuz und weitere Baumaßnahmen verschlimmern das gebotene noch. Die Züge fahren also ab dem 6 Mai 2024 bis 2026 nur noch Halbstündlich nach Berlin.

    Da man es mit dem Bahnsteigen nicht hinbekommen hat werden die ohnehin schon vollen Züge noch voller. Das Telsa das Shuttel ausbaute hat ja auch seine Gründe. Wenn 50% der Belegschaft auf der Strecke bleiben und der Rest der Arbeitnehmer ist der Politik dann auch egal. Es werden immer noch Bahnsteige zu kurz errichtet weil man sich um die Kosten streitet. Beim RE3 gibt es komischerweise jene Lösung mit dem Verschlossenen Wagen der auf der Strecke des RE1 nicht genehmigungsfähig war. Seltsam weshalb kann der RE3 an zu kurzen Bahnsteigen halten und der RE1 nicht? So könnte man mit 8 Wagen fahren...

  5. 4.

    Gut, dass es keinen Mensch etwas passiert ist.

    Schade, dass die Bundesländer immer noch nicht die Bahnsteigverlängerung an der Strecke des RE5 beauftragt hat. So gibt es auch diese Sommer leider immer noch die Ausrede der zu kurzen Bahnsteige, wenn die Fahrgäste (und nicht die Politik) längere Züge und mehr Sitzplätze fordern.

    Also auch diesen Sommer die von der Politik geforderte Verkehrswende in vollen Zügen des re5 genießen.

  6. 3.

    Ein sehr konstruktiver Beitrag! Bitte bringen Sie Ihre profunden Kenntnisse und Erfahrungen mit der Leit- und Sicherungstechnik aktiv ein indem Sie sich bei DB InfraGO bewerben - um als Mitarbeiter solche Schäden an der Infrastruktur künftig ruck zuck zu beheben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

  7. 2.

    Ich stimme ja zu,daß det janz schön lange dauert. Aber den Wiederaufbau eines solchen Schaltschrankes ist nicht mit der Installation einer Steckdose vergleichbar. Da können max.2 Loide gleichzeitig dran arbeiten. Weiterhin ist ja völlig unklar, was möglicherweise in der Perepherie noch geschrottet wurden durch eventuelle Überspannung, Kurzschluß, wat ooch imma. Nebenbei bemerkt verlor die Lok nach dem sie am Haken frei hing, ein Drehgestell. Da ist richtig was kaputt gegangen. Ein wirkliches Problem.
    Da ist mal richtig Schxxxxx passiert. Wenigstens kein menschlicher Schaden,außer Schock beim Lokführer.

  8. 1.

    Es ist sehr traurig, da entgleist eine Lok und die Störung auf der Strecke dauert fast eine Woche. Armes Deutschland. Bildet einfach mehr Fachkräfte aus.

Nächster Artikel