Eine Risikowarnung in der Corona-Warn-App

Funktionen werden abgestellt Corona-App kann nur noch heute warnen

Stand: 30.04.2023 09:07 Uhr

Sie war ein wichtiges Werkzeug zur Pandemiebekämpfung, nun wird sie schrittweise eingestellt: Ab morgen schalten die Entwickler Hauptfunktionen der Corona-Warn-App ab, im Juni geht sie dann in den "Schlafmodus".

Die Warnfunktion der millionenfach genutzten Corona-Warn-App des Bundes wird eingestellt. Wie das Bundesgesundheitsministerium angekündigt hatte, soll das Erkennen von Begegnungen mit anderen aktiven Corona-Warn-App-Systemen am Montag deaktiviert werden.

Ab dem 1. Mai wird es folglich nicht mehr möglich sein, Mitmenschen nach einem positiven Test zu warnen und eine rote Warnanzeige nach "Risikobegegnungen" zu erhalten.

Warn-App geht in den "Schlafmodus"

Angesichts der entspannteren Corona-Lage soll die App zum 1. Juni in einen "Schlafmodus" versetzt und vorerst nicht mehr aktualisiert werden. Man kann sie aber auf dem Handy behalten, um damit weiter elektronische Impfzertifikate und das Kontakttagebuch zu nutzen.

Warnfunktion der Corona-Warn-App läuft aus

Andre Kartschall, RBB , tagesschau, 30.04.2023 18:21 Uhr

Es lassen sich allerdings keine weiteren Zertifikate hinzufügen oder bestehende Zertifikate erneuern. Nutzerinnen und Nutzer erhalten auch keine Benachrichtigungen zu ihren Zertifikaten mehr. Die Corona-Warn-App soll noch bis einschließlich 31. Mai 2023 in den Appstores von Apple und Google verfügbar sein.

Fast 50 Millionen Downloads

Die Corona-Warn-App wird von ihren Entwicklern, aber auch von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach als Erfolg verbucht. Seit dem Start am 16. Juni 2020 sei die App mehr als 48 Millionen mal heruntergeladen worden, bis zu 35 Millionen Menschen hätten die Anwendung aktiv genutzt.

Insgesamt gab es gut neun Millionen Menschen, die nach einem positiven Test mithilfe der App mehr als 270 Millionen Warnungen ermöglichten. Dabei wurden Abstand und Begegnungsdauer von Smartphones mit installierter App ermittelt. Laut Ministerium lässt sich die App zeitnah aus dem Schlafmodus "wecken", sollte die Pandemielage wieder kritischer werden.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 30. April 2023 um 09:00 Uhr.