Markus Wolff und Jens Schröder

Umstrukturierung bei Gruner + Jahr "Geo"-Chefredaktion tritt zurück

Stand: 08.02.2023 17:32 Uhr

Die beiden Chefredakteure der Zeitschrift "Geo" treten zurück. Laut RTL war die Entscheidung einvernehmlich. Sie sei bereits vor der Ankündigung gefallen, bei Gruner + Jahr 700 Stellen zu streichen.

An der Spitze der Zeitschrift "Geo" findet ein Wechsel statt. Die bisherigen Chefredakteure, Jens Schröder und Markus Wolff kündigte ihren Weggang an. Das Duo leiteten das Magazin seit 2020.

Der Medienkonzern RTL, der sich im Jahr 2022 mit dem Traditionsverlag Gruner + Jahr zusammengeschlossen hatte, teilte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit, dass die Entscheidung schon zuvor einvernehmlich getroffen worden sei. "Beide Chefredakteure werden die Redaktion bei den anstehenden Veränderungen unterstützen", hieß es von RTL.

Gestern war bekannt geworden, dass bei Gruner + Jahr zahlreiche Magazine eingestellt und mehrere Hundert Stellen gestrichen werden sollen. "Geo" gehört zu den Titeln, die auch nach der Umstrukturierung erhalten bleiben sollen. Allerdings werden Ableger wie "Geo Epoche" und "Geo Saison" der Ankündigung zufolge nicht mehr erscheinen.

Ehemaliger "Stern"-Chefredakteur übernimmt

Wie es genau an der Spitze von "Geo" weitergeht, ist noch unklar. Inzwischen teilte RTL mit, dass der bisherige Chefredakteur des "Stern", Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion sowohl für "Geo", "Stern" und "Capital" werden soll. Die von ihm verantworteten Magazine sollen den Kern für das Digitalangebot von STERN PLUS bilden.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 08. Februar 2023 um 19:09 Uhr.