Auf einem Monitor im Flughafen Hamburg ist "Streik Luftsicherheitskontrolle" zu lesen.

Warnstreik an Flughäfen Leere Terminals, leere Flugzeuge

Stand: 01.02.2024 13:12 Uhr

Flugreisende müssen sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat zu Warnstreiks an elf Flughäfen aufgerufen. Ver.di-Chef Werneke sprach von "katastrophalen Arbeitsbedingungen".

Flugpassagiere müssen mal wieder starke Nerven haben: Wegen eines Warnstreiks bei der Luftsicherheit, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat, fallen viele Flugverbindungen aus. In Berlin, Hannover, Leipzig/Halle, Stuttgart und Hamburg gab es keine Starts, wie die Flughäfen mitteilten.

Am Flughafen in Düsseldorf sollten laut Mitteilung etwa ein Drittel der Starts und Landungen ausfallen. Einige Flieger wurden nach Münster/Osnabrück umgeleitet. Die Wartezeiten bei der Abfertigung der Flüge blieben laut Flughafen im Rahmen.

Stillstand im Luftverkehr und unvereinbare Positionen im Tarifstreit

Katharina Schol, HR, tagesschau, 01.02.2024 20:00 Uhr

Frankfurt: Lufthansa-Fernflüge sollen starten

Auch an Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt gibt es Einschränkungen. Der Betreiber Fraport kündigte an, dass Sicherheitskontrollen außerhalb des Transitbereichs geschlossen blieben. "Ein Zustieg zu Flügen ab Frankfurt ist damit nicht möglich." Von 1.120 geplanten Flugbewegungen wurden zunächst rund 310 abgesagt, wie ein Fraport-Sprecher mitteilte.

Der Hauptkunde Lufthansa hatte allerdings angekündigt, den Großteil seines Programms in Frankfurt einschließlich der Fernflüge aufrechterhalten zu wollen. Die Langstreckenflüge würden größtenteils stattfinden, teilte die Fluggesellschaft mit. Auch Zu- und Abbringerflüge für Umsteiger sollen angeboten werden.

Im Transitbereich habe es am Morgen keine Unregelmäßigkeiten gegeben, sagte der Fraport-Sprecher. Hier müssen einige Umsteiger nachkontrolliert werden, die nicht aus sicheren Herkunftsländern nach Frankfurt geflogen sind. Hierfür gibt es einen vereinbarten Notdienst.

Mehr als 1.100 Flüge sind betroffen

Gestreikt wird an elf deutschen Flughäfen. Betroffen von den Arbeitsniederlegungen des Sicherheitspersonals sind laut ver.di die Flughäfen Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Köln-Bonn, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Erfurt, Frankfurt/Main und Stuttgart. In der Folge dürften nach Angaben des Flughafenverbands ADV mehr als 1.100 Flüge ausfallen oder sich verspäten. "Der Streik ist eine schlechte Nachricht für die deutschen Flughäfen und die knapp 200.000 Fluggäste", sagte ADV-Geschäftsführer Ralph Beisel.

Die Warnstreiks sollten mit Beginn je nach Startzeiten der Schichten starten. Die Flughäfen bitten Reisende, sich für nähere Informationen direkt an die jeweilige Airline oder den Reiseveranstalter zu wenden.

Reisende sollen sich an Airline wenden

Noch während der Warnstreik der Luftsicherheitskräfte am Hamburger Flughafen läuft, rief ver.di zu weiteren Arbeitsniederlegungen auf: Am Freitag sollen Bodenverkehrsdienstleister von 3 Uhr bis 23.59 Uhr die Arbeit niederlegen, teilte die Gewerkschaft mit.

Betroffen seien die Dienstleister Groundstars, Stars und Cats. Deren Beschäftigte sind laut ver.di unter anderem für die Be- und Entladung der Flugzeuge, die Bereitstellung technischen Geräts, das Zurückschieben der Flugzeuge, die Gepäckabfertigung, die Flugzeugenteisung sowie die Innenreinigung der Maschinen zuständig.

Streik dauert bis Mitternacht

Ver.di macht mit den Arbeitsniederlegungen Druck für bessere Bezahlung der etwa 25.000 Beschäftigten. Tarifpartner sind allerdings nicht die Flughäfen selbst, sondern der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Für den 6. und 7. Februar ist die nächste Verhandlungsrunde geplant.

Der Streik soll bis kurz vor Mitternacht dauern. Ver.di begründete das Vorgehen mit stockenden Tarifverhandlungen mit dem BDLS. In drei Gesprächsrunden sei keine Einigung möglich gewesen. Der Arbeitgeberverband erklärte, in der vergangenen Runde sei ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt worden, das die Gewerkschaft vollständig abgelehnt habe.

Andreas Hilmer, NDR, zur Lage und den Warnstreiks am Hamburger Flughafen

tagesschau24, 01.02.2024 14:00 Uhr

Ver.di-Chef Werneke verteidigt Streiks

Ver.di-Chef Frank Werneke verteidigte den Streik des Sicherheitspersonals an Flughäfen und den für Freitag angekündigten Streik im öffentlichen Personennahverkehr. "Die Arbeitsbedingungen in diesen Bereichen sind so katastrophal, dass die Menschen Entlastung haben wollen", sagte Werneke im ARD-Morgenmagazin. In beiden Bereichen bewege sich bei den Tarifverhandlungen derzeit nichts.

Dass die Streiks dort kurz nach dem Ende des Lokführerstreiks stattfinden, sei ein "Zufall des Kalenders", sagte Werneke. Generell habe die Bereitschaft, sich in Tarifrunden, bei Diskussionen über Forderungen oder bei Streiks einzubringen, zugenommen. Ver.di schließe jedes Jahr Tausende Tarifverträge ab - die meisten davon ohne Arbeitskampf.

"Aber wenn es notwendig ist, machen wir das", sagte Werneke in der ARD. Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs kritisierte er schlechte Arbeitsbedingungen und eine massive Unterfinanzierung. "In den Haushaltsberatungen heute werden die Mittel gekürzt für den Nahverkehr und deshalb ist es Zeit, sich zu wehren", so Werneke.