DeutschlandTrend

ARD-DeutschlandTrend Mehrheit der Deutschen für Abschaffung des Zölibats

Stand: 19.03.2010 09:10 Uhr

Die meisten Deutschen betrachten das Eheverbot für katholische Priester als unzeitgemäß. Im DeutschlandTrend des ARD-Morgenmagazins sprachen sich 87 Prozent für eine Abschaffung des Zölibats aus. Zugleich meinte die Mehrheit der Befragten, dass Missbrauch kein Problem allein der Kirche sei.

Die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger ist für eine Abschaffung des Zölibats in der katholischen Kirche. Wie der DeutschlandTrend von Infratest dimap für das ARD-Morgenmagazins ergab, sind 87 Prozent der Ansicht, dass das Eheverbot für das Priesteramt nicht mehr zeitgemäß ist. Neun Prozent halten die Verpflichtung zur sexuellen Enthaltsamkeit für sinnvoll.

Gleichwohl sind 88 Prozent der Ansicht, Missbrauch sei auch außerhalb kirchlicher Einrichtungen wie Schulen, Vereinen oder Familien ein weit verbreitetes Problem. Neun Prozent sind nicht dieser Meinung.

Schwarz-Gelb ohne Mehrheit

Die Bundesregierung verliert in einer Wählerumfrage an Zustimmung. Laut dem ARD-Deutschlandtrend büßen Union und FDP je einen Prozentpunkt ein. CDU und CSU kämen demnach auf 35 Prozent der Stimmen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, die FDP auf neun Prozent. Die SPD gewinnt einen Prozentpunkt hinzu und kommt auf jetzt 27 Prozent. Die Grünen bleiben bei 14 Prozent, während die Linke um einen Prozentpunkt auf nun zehn Prozent zurückfällt. Damit hätte die jetzige Koalition keine Mehrheit.