Polizisten sichern abgesperrte Straßen im britischen Nottingham ab.

Nottingham in Großbritannien Drei Tote gefunden - Festnahme wegen Mordverdachts

Stand: 13.06.2023 17:32 Uhr

In der englischen Stadt Nottingham sind drei Tote entdeckt worden, drei weitere Menschen wurden von einem Lieferwagen angefahren. Über die Hintergründe ist bisher kaum etwas bekannt. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Im englischen Nottingham sind drei Menschen tot auf offener Straße gefunden worden. Die Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei vermutet einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten, sie hat einen Verdächtigen festgenommen.

Angaben der örtlichen Polizei zufolge wurden Einsatzkräfte gegen 4.00 Uhr morgens Ortszeit in die Ilkeston Road gerufen, wo zwei tote Personen gefunden worden waren. In der Magdala Road, die rund drei Kilometer von der Ilkeston Road entfernt liegt, sei eine weitere tote Person entdeckt worden.

Zwei Studierende unter den Opfern

Ein Augenzeuge sagte der BBC, er habe Hilfeschreie gehört und daraufhin aus dem Fenster gesehen, wie eine schwarz gekleidete Person auf einen jungen Mann und eine junge Frau eingestochen habe. Eine offizielle Bestätigung für den Hergang gibt es bislang nicht. Bei den beiden Opfern handelt es sich um eine Studentin und einen Studenten, wie die Universität Nottingham auf Twitter mitteilte.

Vor dem Fund der dritten Leiche waren Einsatzkräfte zudem in die Milton Street gerufen worden. Dort habe ein Lieferwagen drei Menschen angefahren, hieß es. Alle drei würden derzeit in einem Krankenhaus behandelt. Eines der Opfer befinde sich in kritischem Zustand, die anderen beiden hätten leichtere Verletzungen erlitten. Nach Angaben des Stadtratsvorsitzenden David Mellen handelte es sich bei den Verletzten um Zufallsopfer. Sie hätten am frühen Morgen an einer Bushaltestelle gewartet, sagte Mellen der BBC.

Ermittlungen wegen Mordverdachts

Am Vormittag teilte Polizeipräsidentin Kate Meynell mit, die Ermittlungen stünden noch ganz am Anfang. Doch bei den drei tödlichen Vorfällen vermute die Polizei einen Zusammenhang. Meynell sprach von einem "grauenvollen und tragischen" Ereignis, das drei Menschen das Leben gekostet habe.

Wie die Polizei weiter mitteilte, wurde ein 31 Jahre alter Mann festgenommen. Er befinde sich in Gewahrsam. Aktuell geht die Behörde nicht von weiteren Tatverdächtigen aus. "Derzeit sucht die Polizei nach niemandem, der im Zusammenhang mit den Angriffen steht", teilte die Behörde am Nachmittag mit.

Zu einem möglichen Motiv machte die Polizei weiterhin keine Angaben. Man ermittele unvoreingenommen, hieß es lediglich. Polizeipräsidentin Meynell sagte, die Ermittler würden gemeinsam mit Beamten der Anti-Terror-Polizei an dem Fall arbeiten. Das sei unter den Umständen der normale Vorgang. Nach Informationen des TV-Senders "Sky News" ermittelt die Polizei derzeit wegen Mordes und nicht wegen Terrorverdachts.

Polizei erbittet Hinweise aus Bevölkerung

In Nottingham wurden mehrere Straßen über Stunden abgesperrt, auch die Straßenbahn stellte den Betrieb teils ein. Die Polizei mahnte die Bevölkerung zu Geduld und richtete eine Hotline ein, über welche Hinweise zu den Vorfällen weitergegeben werden können. Zeugen sind aufgerufen, sich zu sich zu melden und Aufnahmen von Überwachungskameras sowie "Dashcams" zur Verfügung zu stellen.

Sunak spricht Angehörigen Anteilnahme aus

Der britische Premierminister Rishi Sunak schrieb auf Twitter, er werde über die Ereignisse in Nottingham informiert. Seine Gedanken seien bei den Verletzten und den Angehörigen derjenigen, die ihr Leben verloren hätten.

Ähnlich äußerte sich auch Innenministerin Suella Braverman. Auch der Labour-Abgeordnete Alex Norris sprach auf Twitter von "abscheulichen" Nachrichten an diesem Morgen. Er dankte den Rettungs- und Polizeikräften für ihren Einsatz.

Auch drei aus Nottingham stammende Abgeordnete des britischen Parlaments reagierten in einer gemeinsamen Erklärung. Sie brachten auf Twitter ihre Erschütterung zum Ausdruck. Nadia Whittome, Lilian Greenwood und Alex Norris betonten, dass Nottingham eine "schöne Stadt" sei und die Heimat "brillanter Menschen mit den verschiedensten Hintergründen".

Mahnwache im Stadtzentrum

Für den späten Nachmittag ist eine Mahnwache im Stadtzentrum geplant. "Nottingham ist eine Stadt, in der die Menschen gut miteinander auskommen, in der sie in Harmonie leben und in der sie zusammenarbeiten", sagte der Stadtratsvorsitzende Mellen. "Es ist wirklich schrecklich, dass dieser schockierende Vorfall diese Harmonie stört, und was auch immer die Beweggründe sein mögen, wir würden ihnen gerne entgegentreten."

Die Universität in Nottingham hat als Reaktion auf die Angriffe und den Tod von zwei Studierenden den Abschlussball abgesagt. "Wir sind am Boden zerstört und schockiert über die tragischen Ereignisse, die sich vergangene Nacht in der Innenstadt ereignet haben", teilte die Studierendenvereinigung University of Nottingham Students' Union mit. Man stehe in Solidarität mit allen Studierenden und der gesamten Stadt zusammen und sei in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen.

Gabi Biesinger, ARD London, tagesschau, 13.06.2023 12:45 Uhr