Polizeibeamte stehen in Lissabon (Portugal) vor dem Ismaili-Zentrum Wache.

In muslimischem Zentrum Zwei Tote bei Messerattacke in Lissabon

Stand: 28.03.2023 14:54 Uhr

In Lissabon hat es einen tödlichen Messerangriff in einem muslimischen Zentrum gegeben. Der mutmaßliche Täter tötete zwei Menschen und verletzte zwei weitere lebensgefährlich. Er wurde von Polizisten angeschossen.

In einem muslimischen Zentrum in Lissabon hat ein Angreifer zwei Menschen erstochen. Zwei weitere Menschen seien lebensgefährlich verletzt worden, teilte die portugiesische Polizei mit. Bei den Todesopfern soll es sich demnach um zwei Frauen im Alter von etwa 20 und 40 Jahren handeln. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden.

Demnach wurde die Polizei am späten Morgen zu dem Zentrum gerufen, wo die Beamten einen "mit einem großen Messer bewaffneten Verdächtigen" antrafen. Dieser habe sich geweigert, das Messer niederzulegen und sich den Beamten genähert.

Mutmaßlicher Täter in Gewahrsam

Laut dem portugiesischen Ministerpräsidenten António Costa wurde der Mann von der Polizei angeschossen, festgenommen und ein Krankenhaus gebracht. Er sei schwer verletzt worden, bestätigte die Polizei der Nachrichtenagentur dpa. Man gehe von einem Terroranschlag aus.

Bei der Tat im sogenannten Ismaili-Zentrum handele es sich um einen kriminellen Akt, sagte Costa weiter. Alles deute darauf hin, dass es sich um einen einzelnen Vorfall handele. Bewaffnete Polizisten einer Spezialeinheit waren außerhalb des Gebäudes zu sehen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 28. März 2023 um 15:00 Uhr.