Ein israelischer Panzer an der Grenze zum Gazastreifen

Mitteilung des Militärs Israel startet neue Offensive im Gazastreifen

Stand: 17.05.2025 05:36 Uhr

Die israelische Armee hat die angekündigte neue Offensive im Gazastreifen eingeleitet. Das teilte das Militär in der Nacht mit. Mit Aktionen wie verstärkten Luftangriffen solle zunächst die Kontrolle über strategisch wichtige Punkte erlangt werden.

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben mit der neuen Offensive im Gazastreifen begonnen. Das teilte das Militär in der Nacht auf dem Kurznachrichtendienst X mit. Mit der Operation "Gideon’s Chariots" solle zunächst die Kontrolle in einigen Gebieten des Gazastreifens erlangt werden. Dafür habe die Armee im Laufe des Tages strategisch wichtige Punkte eingenommen, "umfangreiche Angriffe durchzuführen und Truppen zu mobilisieren", hieß es.

Der nun laufende Militäreinsatz sei Auftakt zur "Erreichung der Kriegsziele" - einschließlich der Freilassung von Geiseln und der endgültigen Zerschlagung der Terrororganisation Hamas, hieß es weiter. Nach israelischen Medienberichten dienen die Angriffe auch dazu, den Einmarsch weiterer Truppen zu sichern.

Neue Offensive war von Regierung angekündigt

Die israelische Regierung hatte jüngst angekündigt, den Einsatz im Gazastreifen ausweiten zu wollen. Israelische Medien hatten berichtet, dies solle nach dem Ende der Reise von Trump in die Region passieren, sollte bis dahin kein neues Gaza-Abkommen erzielt werden. Inzwischen hat Trump seinen mehrtägigen Besuch in der Golfregion beendet. Ein neuer Deal ist weiter nicht in Sicht. 

Berichte über viele Tote im Gazastreifen

Gestern hatte Israel massive Angriffe auf den Gazastreifen geflogen. Dabei kamen nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde in Gaza Dutzende Menschen ums Leben. Die Angaben, die nicht zwischen Kombattanten und Zivilisten unterscheiden, ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Berichten zufolge gab es vor allem im Norden des Gebiets massive Angriffe. 

"Gibt international heftige Kritik", Christian Limpert, ARD Tel Aviv, zu neuer Großoffensive in Gaza

tagesschau, 17.05.2025 09:50 Uhr

Harsche Kritik der Vereinten Nationen

Der Chef des UN-Menschenrechtsbüros, Volker Türk, verurteilte Israels neue Offensive mit drastischen Worten. "Es sieht nach einem Vorstoß für eine dauerhafte Bevölkerungsverschiebung in Gaza aus, der das Völkerrecht missachtet und einer ethnischen Säuberung gleichkommt", sagte Türk in Genf. Die Bombardements hätten zu weiteren Vertreibungen geführt.

Die neue Militäroffensive dürfte die Notlage der Menschen in dem dicht besiedelten und nach mehr als anderthalb Jahren Krieg großflächig zerstörten Gazastreifen weiter verschärfen. Die UN und Hilfsorganisationen warnen vor Hungersnot.

Bettina Meier, ARD Tel Aviv, tagesschau, 17.05.2025 05:55 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 17. Mai 2025 um 04:52 Uhr.