EU billigt Finanzierung Fehmarnbelt-Tunnel kann gebaut werden
Ab 2024 sollen Reisende schneller von Deutschland nach Dänemark gelangen können. Die EU-Kommission hat jetzt die milliardenschwere Finanzierung des geplanten Tunnels zwischen beiden Länder gebilligt. Die Kosten trägt die Regierung in Kopenhagen.
Fast 20 Kilometer soll der Tunnel lang werden, der eines Tages die Ostsee-Inseln Fehmarn und Lolland verbinden soll. Und damit auch Deutschland und Dänemark. Bei Großprojekten, die mit öffentlichen Geldern finanziert werden, schaut die EU-Kommission stets ganz genau hin. Ihre Aufgabe ist es dabei zu prüfen, ob die staatlichen Gelder den europäischen Wettbewerb verzerren.
Doch im Fall des Ostsee-Tunnels hat Brüssel keine Einwände. Im Gegenteil: Die Fehrmarnbelt-Verbindung verkürze die Reisezeit zwischen Deutschland und Dänemark erheblich, erklärte jetzt die zuständige Kommissarin. Das sei gleichermaßen für die Menschen und die Wirtschaft von Vorteil. Kurz: Der Tunnel ist aus Brüsseler Sicht ein Vorhaben, das im europäischen Interesse liegt.
Die Kosten für die Ostsee-Querung trägt Dänemark, allerdings hilft die EU auch mit Fördergeldern. Der Baustart ist für das kommende Jahr vorgesehen. Am Ende sollen vier Autobahnspuren und zwei Bahntrassen unterirdisch durch die Ostsee führen.