Eine Tasche von der Intreeweek, der Einführungswoche, an der Universität Amsterdam.

Niederlande Unis wollen weniger internationale Studierende

Stand: 08.02.2024 14:34 Uhr

Studieren in den Niederlanden? Das ist bei internationalen Studierenden sehr beliebt - und zwar so sehr, dass 14 Unis nun Maßnahmen ergreifen. Sie wollen unter anderem den Anteil englischsprachiger Studiengänge reduzieren.

Niederländische Universitäten wollen die Zahl ausländischer Studierender reduzieren. Man habe sich auf entsprechende Maßnahmen geeinigt, teilten die 14 Universitäten mit. Die Zahl der internationalen Studierenden führe zu Engpässen, heißt es in einer Erklärung.

So soll etwa die Zahl der englischsprachigen Bachelor-Studiengänge reduziert werden. Masterstudiengänge sind demnach von den neuen Regelungen nicht betroffen. Sehr populäre Studiengänge wie Psychologie oder Wirtschaft sollen künftig zumindest auch auf Niederländisch angeboten werden. Die Universitäten wollen auch mehr dafür tun, dass internationale Studierende und Mitarbeiter die niederländische Sprache lernen. 

In diesem Jahr kommt etwa jeder dritte Studienanfänger aus dem Ausland. Davon stammen gut 70 Prozent aus Europa, die meisten aus Deutschland. Laut Bildungsminister Robbert Dijkgraaf war die Zahl der ausländischen Studierenden im April vergangenen Jahres 3,5-mal höher als im Jahr 2005.

Überfüllte Hörsäle und Wohnungsnot

Die Kritik an der hohen Zahl ausländischer Studierender nahm in den Niederlanden immer weiter zu. Hintergrund sind überfüllte Hörsäle und Wohnungsnot, die durch den Zustrom noch verstärkt wird. Für niederländische Studierende wird es außerdem schwieriger, einen Studienplatz zu bekommen.

Die Universitäten verdienen zudem mehr an den internationalen Studierenden, denn ein Teil von ihnen zahlt höhere Studiengebühren.

Internationale Studierende weiter wichtig für das Land

Die Universitäten betonen, die ausländischen Studierenden seien wichtig für das Land. "Der Krieg um Talente tobt weltweit", sagte der Interimsvorsitzende Jouke de Vries von den Universitäten der Niederlande. "Der Bedarf an Talenten ist hoch, daher brauchen wir weiterhin internationale Talente."

Zurzeit werden in den Niederlanden etwa 30 Prozent der Bachelor-Studiengänge nur auf Englisch unterrichtet. Das soll nach Angaben der Universitäten auf 10 bis 15 Prozent reduziert werden. Die Maßnahmen können erst im kommenden Jahr umgesetzt werden.

Bildungsminister Dijkgraaf bereitet zudem einen Gesetzentwurf vor, durch den die Zahl der internationalen Studenten reduziert werden soll. Der soll unter anderem auch eine Quote für englischsprachige Studiengänge möglich machen.   

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete das WDR-Fernsehen am 15. September 2023 um 18:45 Uhr.