Rettungskräfte bergen am Strand nahe Crotone Opfer eines Bootsunglücks

Unglück vor Italien Mindestens 40 Migranten ertrunken

Stand: 26.02.2023 11:47 Uhr

Vor Italiens Küste ist ein Boot mit Migranten gesunken. Mindestens 40 Menschen ertranken. Diese Zahl könnte aber noch steigen. Überlebende berichten, dass 250 Menschen an Bord gewesen seien.

Das Unglück hat sich in Sichtweite der Küste ereignet - vor dem süditalienischen Kalabrien in der Nähe der Stadt Crotone. Ein Fischerboot mit zahlreichen Migranten an Bord lief nach bisherigen Erkenntnissen auf einen Felsen und ging unter. Mindestens 40 Menschen sind bei dem Unglück ums Leben gekommen. Ihre Leichen wurden von Hilfskräften aus der rauen See geborgen.

Bisher 50 Überlebende gerettet

Rund 50 Personen konnten sich dagegen ans Ufer retten. Nach weiteren Überlebenden wird gesucht. Die Zahl der Opfer könnte sich aber noch deutlich erhöhen. Nach Angaben von Geretteten - so berichtet die italienische Nachrichtenagentur Ansa - waren rund 250 Menschen an Bord. Die Migrantinnen und Migranten, unter ihnen auch Kinder, sollen unter anderem aus Pakistan, dem Iran und Afghanistan stammen.

Mindestens 40 Geflüchtete sterben nach Bootsunglück vor italienischer Küste

Jörg Seisselberg, ARD Rom, tagesschau24 12:00 Uhr

Im vergangenen Jahr ertranken im Mittelmeer mehr als 2400 Migrantinnen und Migranten, oder sie gelten als vermisst. Das geht aus einem Bericht der Internationalen Organisation für Migration der Vereinten Nationen hervor.

Karte: Coronte, Italien

Jörg Seisselberg, Jörg Seisselberg, ARD Rom, 26.02.2023 11:06 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 26. Februar 2023 um 12:00 Uhr.