Flughafen Catania

Nach Großbrand auf Sizilien Flughafen Catania stellt Betrieb vorerst ein

Stand: 17.07.2023 12:04 Uhr

Nach einem Großbrand ist der Flughafen im sizilianischen Catania vorübergehend geschlossen worden. Der Betrieb soll nun komplett bis Mittwoch ruhen. Reisende müssen mit massiven Einschränkungen rechnen.

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist wegen eines Brandes am Flughafen Catania der gesamte Flugbetrieb bis zum kommenden Mittwoch eingestellt worden. In der Nacht zu Montag entwickelte sich an dem Airport ein Feuer, das im Laufe der frühen Morgenstunden von den Einsatzkräften gelöscht werden konnte. Es wurden keine Verletzten gemeldet.

"Wir danken den Feuerwehrleuten, den staatlichen Behörden, den Ersthelfern und der Flughafengemeinschaft für die schnelle Reaktion", hieß es in einer Mitteilung des Flughafens auf Facebook. Allerdings müssten wegen der Auswirkungen des Brandes bis Mittwoch 14.00 Uhr alle Flüge ausgesetzt werden.

Angaben zu den möglichen Ursachen des Brandes oder einem möglichen Zusammenhang mit den derzeit hohen Temperaturen in der Region gebe es bislang nicht, meldete die Nachrichtenagentur Reuters. Catania war eine von mehreren italienischen Städten, für die am Sonntag die Hitzewarnstufe Rot ausgerufen worden war.

Aktuelle Informationen bei Fluglinien

Durch die vorübergehende Schließung werden nun erhebliche Einschränkungen für italienische Fluggäste sowie ausländische Reisende erwartet. Der Flughafen rief die Passagiere auf, sich an die jeweiligen Fluggesellschaften zu wenden, um aktuelle Informationen zu ihren Flügen zu erhalten. Der Bürgermeister von Catania, Enrico Trantino, bat darum, "wegen vorhersehbarer schwerwiegender Verkehrsbeeinträchtigungen" nicht zum Flughafen zu kommen.

Nach dem landesweiten Streik im Flugverkehr in Italien am vergangenen Samstag, führt dieser Vorfall mitten in der Hauptreisezeit erneut zu starken Einschränkungen im Flugbetrieb. Die Ostküste Siziliens mit den Städten Taormina, Syrakus sowie vielen anderen Standorten ist bei Touristen äußerst beliebt. Auch aus Deutschland steuern täglich verschiedene Fluggesellschaften Catania an.

Catanias Flughafen ist der fünftgrößte Flughafen Italiens - nach Angaben von Assaeroporti, dem italienischen Flughafenverband, wurden dort im Mai mehr als eine Million Passagiere abgefertigt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 17. Juli 2023 um 12:00 Uhr.