Polizei sichert das Gelände des Freizeitparks "Gröna Lund" in Schweden.

"Gröna Lund" bei Stockholm Ein Toter und Verletzte bei Achterbahnunfall

Stand: 25.06.2023 17:32 Uhr

Im einem Freizeitpark in Stockholm ist beim Entgleisen eines Achterbahnwagens ein Mensch gestorben. Nach Polizeiangaben wurden mehrere Fahrgäste verletzt. Der Park wurde geräumt.

Bei einem Unfall mit einem Achterbahnwagen ist in dem schwedischen Vergnügungspark "Gröna Lund" nach Angaben der Betreiber ein Mensch ums Leben gekommen. Es gebe zudem mehrere Verletzte, sagte eine Sprecherin des Parks in Stockholm. Betroffen war den Angaben zufolge die Achterbahn "Jetline".

Der schwedische Fernsehsender SVT berichtete unter Berufung auf Rettungskräfte, ein Wagen sei entgleist und stecken geblieben. Daraufhin seien Menschen herausgefallen. Andere seien eingeklemmt gewesen und hätten aus der Höhe gerettet werden müssen. Wie die Polizei mitteilte, werden wegen des Vorfalls mindestens neun Verletzte in Kliniken behandelt, darunter ein Kind.

Ein Wagen der Achterbahn "Jetline".

Ein Wagen der Achterbahn "Jetline".

Freizeitpark nach Unfall geräumt

"Gröna Lund"-Sprecherin Annika Troselius sagte: "Dies darf nicht passieren. Wir sind alle mitgenommen und schockiert und konzentrieren uns darauf, uns um die Betroffenen und unsere Mitarbeiter zu kümmern." Der Park wurde geräumt, um die Rettungsarbeiten zu erleichtern. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Die Achterbahn "Jetline" fährt nach Angaben des Parks mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde über einen 800 Meter langen und bis zu 30 Meter hohen Kurs. Sie wurde 1988 in Betrieb genommen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 25. Juni 2023 um 17:00 Uhr.