Notfallhelfer in Ost-Jerusalem

Mutmaßlicher Terrorangriff in Israel Auto fährt in Menschenmenge - zwei Tote

Stand: 10.02.2023 14:16 Uhr

Bei einem mutmaßlichen Terrorangriff in Ostjerusalem sind mindestens zwei Menschen getötet und fünf weiterer verletzt worden. Ein Mann war mit seinem Auto in eine Menschenmenge gerast. Er wurde nach Angaben der Polizei "neutralisiert".

In Ostjerusalem ist ein mutmaßlicher Terrorist bei einer israelischen Siedlung mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren. Dabei seien zwei Menschen getötet worden, darunter ein sechsjähriges Kind, teilte die israelische Polizei mit. Mindestens fünf Menschen seien verletzt worden.

Der Vorfall habe sich demnach an einer Bushaltestelle ereignet. Nach Angaben der israelischen Polizei wurde der Fahrer bei dem mutmaßlichen Terrorangriff "neutralisiert". Es ist noch unklar, ob er getötet wurde.

Christian Limpert, ARD Tel Aviv, zum mutmaßlichen Anschlag in Jerusalem

tagesschau24 16:00 Uhr

Hamas: "Natürliche Reaktion"

Ein Sprecher der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Hamas teilte mit, der Angriff in Jerusalem sei "eine natürliche Reaktion auf alle Verbrechen der Besatzung gegen das palästinensische Volk".

Er verwies auf eine Razzia der israelischen Armee in der Stadt Jericho, bei der fünf Mitglieder der islamistischen Palästinenserorganisation getötet worden waren.

Seit Wochen angespannte Lage

Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten hatte sich zuletzt weiter verschärft. Am Freitag vor zwei Wochen erschoss ein palästinensischer Attentäter vor einer Synagoge in Ostjerusalem sechs Israelis und eine ukrainische Staatsbürgerin. Am Tag zuvor wurden bei einer Razzia der israelischen Armee in der Stadt Dschenin zehn Palästinenser getötet.

Jan-Christoph Kitzler, Jan-Christoph Kitzler, ARD Tel Aviv, 10.02.2023 15:09 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 10. Februar 2023 um 14:00 Uhr sowie Deutschlandfunk um 14:00 Uhr.