Ein Flugzeug mit humanitären Hilfspaketen für Erdbebenopfer steht auf dem Flughafen von Aleppo. (Aufnahme vom 14. Februar 2023)

Syrien Flughafen Aleppo nach Angriff außer Betrieb

Stand: 07.03.2023 07:30 Uhr

Der Flughafen Aleppo steht laut einem staatlichen Medienbericht still. Grund dafür soll ein israelischer Luftangriff sein. Mehrere Länder hatten den Airport für Hilfslieferungen an Erdbebenopfer genutzt.

Ein israelischer Luftangriff auf den internationalen Flughafen von Aleppo in Syrien hat einem Medienbericht zufolge die Start- und Landebahn beschädigt. Der Flughafen sei außer Betrieb, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf eine Quelle aus den Reihen des syrischen Militärs.

Die syrische Flugabwehr habe um 2.07 Uhr (Ortszeit) Raketen abgefangen, die vom Mittelmeer aus, westlich der Küstenstadt Latakia, abgeschossen worden seien.

Aleppo, das im syrischen Bürgerkrieg stark zerstört wurde, wurde auch durch das tödliche Erdbeben der Stärke 7,8 im vergangenen Monat schwer beschädigt. Eine Reihe von Ländern hat seitdem Hilfslieferungen zum Flughafen der Stadt geschickt.

Irans Einfluss versetzt Israel in Sorge

Israel ist wegen des gestiegenen iranischen Einflusses in Syrien in Alarmbereitschaft. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Führung, die seit mehr als acht Jahren versucht, einen Aufstand gegen Präsident Baschar al-Assad niederzuschlagen. Israel will verhindern, dass der Iran eine permanente militärische Präsenz in Syrien aufbaut.

Im vergangenen Jahr verstärkte Israel seine Angriffe auf syrische Flughäfen, um Teherans zunehmende Nutzung der Flugrouten für Waffenlieferungen an Verbündete in Syrien und im Libanon zu stören.

Miriam Staber, ARD Kairo, 07.03.2023 10:13 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 07. März 2023 um 05:00 Uhr.