Rettungs- und Bergungsarbeiten nach einem Brand in einem Animationsstudio in Kyoto.

Japan Todesurteil nach Anschlag auf Animationsstudio

Stand: 25.01.2024 09:10 Uhr

Die Tat löste vor gut vier Jahren weltweit Entsetzen unter anderem bei Anime-Fans aus: Bei einem Brandanschlag auf ein Filmstudio in Kyoto starben 36 Menschen. Nun wurde der Täter zum Tod verurteilt.

Viereinhalb Jahre nach einem Brandanschlag auf ein Animationsstudio in Japan, bei dem 36 Menschen starben, hat ein Gericht den Täter zum Tod verurteilt. Das Bezirksgericht Kyoto habe den 45-jährigen Angeklagten wegen Mordes und anderer Verbrechen für schuldig befunden, berichteten der Sender NHK und japanische Zeitungen. Er sei zum Zeitpunkt der Tat im Juli 2019 weder geisteskrank noch vermindert zurechnungsfähig gewesen, wurde der Vorsitzende Richter zitiert.

Der Brandanschlag hatte unter anderem bei Anime-Fans in Japan und in der ganzen Welt für Entsetzen und Trauer gesorgt.

Auch Täter schwer verletzt

Bei dem Brand wurden zudem 32 Menschen verletzt. Auch der Täter selbst erlitt schwere Verbrennungen und lag zehn Monate lang im Krankenhaus, bevor er im Mai 2020 verhaftet wurde.

Vor Gericht gestand der Mann, das Zeichentrickstudio in der alten Kaiserstadt Kyoto in Brand gesetzt zu haben. Er hatte damals das Studiogebäude betreten und eine brennbare Flüssigkeit vergossen. Daraufhin zündete er das Gebäude an und rief dabei: "Sterbt!"

Mutmaßlicher Ideenklau als Tatmotiv

Den Ermittlern hatte der Angeklagte gesagt, das Studio habe seine Idee für ein Werk gestohlen. Das Unternehmen wies diese Darstellung zurück. Weil der Mann geständig war, ging es den Berichten zufolge in dem Verfahren vor allem um die Frage, ob er schuldfähig ist. Seine Anwälte hatten argumentiert, dass er unter Wahnvorstellungen gelitten habe. Das Gericht folgte jetzt der Staatsanwaltschaft, wonach der Täter strafrechtlich verantwortlich sei und verhängte die Todesstrafe.

Die betroffene Firma Kyoto Animation produzierte vor allem in den 2000er- Jahren einige beliebte Fernseh-Zeichentrickserien wie "K-On!", "Free!" und "Suzumiya Haruhi no Yuutsu", die sich insbesondere an die jüngere Generation richten.

Kathrin Erdmann, ARD Tokio, tagesschau, 25.01.2024 09:28 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 25. Januar 2024 um 13:00 Uhr.