Gretchen Whitmer (Archiv).

Geplante Whitmer-Entführung 19 Jahre Haft für weiteren Täter

Stand: 28.12.2022 19:57 Uhr

Weil er die Gouverneurin von Michigan entführen wollte, hat ein US-Gericht nun auch den zweiten Kopf einer rechtsextremen Gruppe verurteilt - zu 19 Jahren Haft. Es ist die bislang höchste verhängte Strafe in dem Fall.

Ein US-amerikanisches Gericht hat Barry Croft Jr., den zweiten führenden Kopf hinter der geplanten Entführung von US-Gouverneurin Gretchen Whitmer zu mehr als 19 Jahren Haft verurteilt. Das teilte das US-Justizministerium in Washington mit. Sein Komplize Adam Fox wurde bereits am Dienstag zu 16 Jahren Haft verurteilt. Schuldig gesprochen worden sind die beiden Männer bereits im August.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die beiden Männer im Jahr 2020 eine Entführung der demokratischen Gouverneurin des Bundesstaats Michigan geplant hatten. Um das Sicherheitspersonal der Politikerin außer Gefecht zu setzen, sei auch der Einsatz einer Bombe in Erwägung gezogen worden. Laut der Nachrichtenagentur Reuters sollen die beiden Männer neben ihren Haftstrafen zudem zu jeweils fünf Jahren Überwachung - für die Zeit nach ihren künftigen Freilassungen - verurteilt worden sein.

Richter Robert Jonker bezeichnete Croft als Ideengeber hinter dem Komplott und überzeugenden Kommunikator. "Wie verdreht oder irrational es vielen von uns auch erscheinen mag, es hat bei der Zielgruppe Anklang gefunden", sagte der Richter. "Das ist eine ebenso wichtige Führungsmethode wie die, den Leuten vor Ort zu sagen, wohin sie gehen sollen." Die Verteidigung kündigte Berufung gegen das Urteil an.

Anklage sprach von Revolutionsplänen

Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Gefängnisstrafe für den 47 Jahre alten Mann gefordert. Er und sein Komplize führten laut der Anklage eine Gruppe rechtsextremer Regierungsgegner an, die Whitmers Corona-Regeln ablehnten. Unter anderem absolvierten sie Waffentrainings und spähten das Sommerhaus der Politikerin aus.

In einem ersten Prozess gegen Fox und Croft konnten sich die Geschworenen auf kein Urteil einigen, deshalb wurde er neu aufgerollt. Mitte Dezember wurden drei Komplizen der beiden Männer in einem separaten Verfahren wegen Beihilfe zu einer terroristischen Straftat zu sieben bis zwölf Jahren Haft verurteilt.

In dem Fall waren insgesamt 14 Verdächtige festgenommen worden. Sie wurden beschuldigt, sich verschworen zu haben, um durch die Entführung von Whitmer "eine zweite amerikanische Revolution" auszulösen.

Rechtsextreme Gruppe vom FBI enttarnt

Zu Beginn des Jahres 2020 war die US-Bundespolizei FBI in sozialen Netzwerken auf das Vorhaben der Gruppe aufmerksam geworden. Mithilfe von Informanten, verdeckten Ermittlern und geheimen Aufnahmen von Gesprächen wurden die Entführungspläne im Herbst 2020, kurz vor der Präsidentschaftswahl, aufgedeckt.

Eine Entführung Whitmers konnte vereitelt werden, sie wurde nicht verletzt und Anfang November als Gouverneurin von Michigan wiedergewählt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 28. Dezember 2022 um 20:00 Uhr.