Auf diesem Luftbild sieht man Einsatzkräfte in der Nähe der Wrackteile nach einer Massenkarambolage auf der Interstate 55 Schnellstraße in Manchac, Louisiana

US-Bundesstaat Louisiana "Supernebel" verursacht schwere Unfälle - mehrere Tote

Stand: 24.10.2023 08:31 Uhr

Insgesamt 158 Fahrzeuge waren verwickelt: "Supernebel" hat im US-Bundesstaat Louisiana zu zahlreichen Unfällen geführt. Der Wetterdienst erklärt, wie es zu dem extrem dichten Nebel kommen konnte.

Ein "Supernebel" hat im US-Bundesstaat Louisiana schwere Unfälle auf einer Autobahn verursacht. Mindestens sieben Menschen wurden getötet. 25 Verletzte seien nach den Massenkarambolagen westlich von New Orleans in Krankenhäuser gebracht worden, teilte die Polizei mit.

In die Unfälle waren demnach 158 Fahrzeuge verwickelt. Die Opferzahlen könnten noch steigen, da womöglich noch nicht alle Toten geborgen worden seien, so die Polizei. Ein Teil der Unfallstelle auf der Interstate 55 sei in Brand geraten, unter anderem, weil ein mit einer gefährlichen Flüssigkeit beladener Tankwagen in Brand geraten sei.

Sobald das Fahrzeug geborgen worden sei, könne auch die Lage besser eingeschätzt werden. Gouverneur John Bel Edwards rief zu Blutspenden auf und bat um Gebete "für die Verletzten und Toten".

Einsatzkräfte in der Nähe der Wrackteile nach einer Massenkarambolage auf der Interstate 55 Schnellstraße in Manchac, Louisiana

Einsatzkräfte an einem der Unfallorte im Einsatz

So entstand der "Supernebel"

Die Unfälle wurden durch extrem schlechte Sicht ausgelöst. In der Region habe es mehrere Brände in Feuchtgebieten gegeben, teilte der Nationale Wetterdienst mit. Der während dieser Bränden entstandene Rauch habe sich mit zeitgleich auftretendem Nebel vermischt und einen "Supernebel" geschaffen.

Der "Supernebel" sei ein besonders dichter Nebel, der sich unter feuchten, rauchigen Bedingungen entwickele und die Sichtweite auf weniger als drei Meter sinken lassen könne. Die Fahrbahn der Interstate 55 führt auf Brücken über Sümpfe und offene Gewässer zwischen den Seen Pontchartrain und Maurepas.

Ein Wagen ist in Folge des Massencrashs auf der Interstate 55 in Louisiana ins Wasser gestürzt

Ein Fahrzeug ist infolge eines Unfalls von der Interstate 55 ins Wasser gestürzt

Feuer in Feuchtgebieten

Es habe sich um verschiedene Unfälle gehandelt, berichtete CNN. Bei einem seien mehrere Lastwagen kollidiert und in Flammen aufgegangen, zitierte der Sender Mike Tregre, Sheriff von Sankt John the Baptist Parish. Ein Fahrzeug sei über die Leitplanke der Interstate geschoben worden, aber den Insassen scheine es gut zu gehen.

Louisiana kämpft seit dem Sommer mit noch nie dagewesenen Waldbränden, extremer Hitze und starker Trockenheit. Die Stadt New Orleans teilte mit, der Mangel an Regen in Verbindung mit der extremen Hitze des Sommers habe die Feuchtgebiete ausgetrocknet und den Grundwasserspiegel gesenkt. Ein Feuer, das in bewaldeten Feuchtgebieten überwacht werde, brenne an und unter der Oberfläche.

Tote nach Massenkarambolage mit 158 Fahrzeugen im US-Bundesstaat Louisiana

tagesschau, 24.10.2023 06:30 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 24. Oktober 2023 um 05:00 Uhr.