Ein Auto in Hendersonville ist nach schweren Unwettern im US-Staat Tennessee unter Schutt begraben

Südosten der USA Tote nach schweren Unwettern in Tennessee

Stand: 10.12.2023 08:00 Uhr

Im US-Bundesstaat Tennessee sind bei schweren Unwettern mindestens sechs Menschen getötet worden. In der Stadt Clarksville hinterließ ein Tornado eine Schneise der Verwüstung. In Tausenden Haushalten fiel der Strom aus.

Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Tennessee sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. In der Hauptstadt Nashville starben drei Menschen, wie das Lagezentrum der Stadt mitteilte.

Mindesten sechs Menschen sterben nach Tornado im US-Bundesstaat Tennessee

tagesschau24, 10.12.2023 09:00 Uhr

Drei weitere Menschen, darunter ein Kind, starben in Clarksville, etwa eine Autostunde von Nashville entfernt. Dort war ein Tornado über den Ort hinweggefegt, wie die Bezirksverwaltung mitteilte. 23 Menschen seien verletzt in Krankenhäuser gebracht worden. An beiden Orten wurden Häuser teils schwer beschädigt, Stromleitungen umgerissen. Etwa 80.000 Menschen sind laut Behörden ohne Strom.

Notunterkünfte eingerichtet

Der Bürgermeister von Clarksville, Wes Golden, sprach von einem "traurigen Tag". Man bete für alle Verletzten und für diejenigen, die Angehörige oder ihr Zuhause verloren hätten. Für alle, die Hilfe benötigten, sei eine Notunterkunft eingerichtet worden.

Die Einwohner der Stadt wurden gebeten, in ihren Häusern zu bleiben, um die Straßen für Rettungsfahrzeuge frei zu halten. Auf Videos war zu sehen, wie sich der Tornado seinen Weg durch Clarksville bahnt und eine Schneise der Verwüstung hinterlässt.

Das Lagezentrum in Nashville berichtete, die Einsatzkräfte seien noch dabei, Verletzte zu suchen und sich einen Überblick über die Schäden zu verschaffen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 10. Dezember 2023 um 09:00 Uhr.