Mitch McConnell

Zwischenfall bei Pressekonferenz Sorge um McConnells Gesundheit

Stand: 31.08.2023 10:42 Uhr

Mit einem erneuten Aussetzer auf einer Pressekonferenz in den USA hat der republikanische Spitzenpolitiker McConnell Sorgen um seinen Gesundheitszustand geschürt. Der 81-Jährige verfiel nach einer Frage für mehrere Sekunden in eine Starre.

Der Minderheitsführer der Republikaner im Senat, Mitch McConnell, ist zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen bei einer Pressekonferenz plötzlich erstarrt.

Der 81-Jährige beantwortete im US-Bundesstaat Kentucky Fragen von Journalisten und verstummte nach einer Frage zu einer möglichen erneuten Kandidatur etwa 30 Sekunden lang. "Haben Sie die Frage gehört, Senator?", fragte eine Mitarbeiterin nach dem Aussetzer. Als McConnell nicht reagierte, sagte sie an die Pressevertreter gerichtet: "Es tut mir leid (...). Wir brauchen noch eine Minute."

Zweiter Vorfall dieser Art

Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art innerhalb weniger Wochen: Am 26. Juli war McConnell bei einem Pressetermin plötzlich mitten im Satz erstarrt. Er stand etwa 20 Sekunden lang bewegungslos vor einem Mikrofon, bevor Mitarbeiter und andere Senatoren ihn wegführten. 

Wenige Minuten später kehrte der erfahrene Politiker zurück und sagte vor den Journalisten: "Mir geht es gut" und setzte die Pressekonferenz fort.

McConnell war im März gestürzt

McConnell, der seit langem als einer der wichtigsten Strippenzieher in der US-Politik gilt, war im März während eines privaten Abendessens gestürzt. Er zog sich eine Gehirnerschütterung zu und wurde deshalb in einem Krankenhaus behandelt.

McConnell ist seit 2007 der führende Republikaner im Senat und war von 2015 bis 2021 Senats-Mehrheitsführer. In dieser Funktion blockierte er viele Gesetzesvorhaben der demokratischen Regierung unter Präsident Barack Obama und stärkte dessen Nachfolger Donald Trump nach der Amtsübernahme den Rücken. 

Alternde Führungsriege im US-Kongress

Die Vorfälle machen einmal mehr die Herausforderung einer alternden Führungsriege im US-Kongress bei beiden Parteien deutlich. Drei Senatoren sind älter als McConnell, darunter der 89-jährige Republikaner Chuck Grassley und die 90-jährige Demokratin Dianne Feinstein. Etwa zwei Dutzend weitere Senatoren sind 70 Jahre oder älter.