Patrouillenboote der Hafenbehörde bei der Bergung von Migranten auf See in Lampedusa.

Geflüchtete Rund 700 Migranten erreichen Lampedusa

Stand: 29.06.2023 11:41 Uhr

Sie kamen in der Nacht aus Tunesien und Libyen: In mehr als einem Dutzend Booten haben rund 700 Migranten die Insel Lampedusa erreicht. Laut den Behörden hat sich die Zahl der Flüchtlinge zuletzt mehr als verdoppelt.

Erneut haben Hunderte Migranten in Booten die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa erreicht. Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete, kamen fast 700 Menschen auf der Insel an. Es wurden demnach insgesamt 14 Anlandungen registriert.

Die Boote seien entweder ohne Hilfe am Hafen angekommen oder die Menschen hätten vor der Insel gerettet werden müssen. Am Tag davor waren bereits mehr als 1200 Menschen angekommen - seit Mittwoch erreichten somit fast 2000 Migranten Lampedusa.

Erstaufnahmelager auf Lampedusa überfüllt

Zehn der 14 Boote aus der vergangenen Nacht starteten von der tunesischen Küstenstadt Sfax aus, meldete Ansa weiter. Ein weiteres aus Kerkenna, auch in Tunesien, und drei andere machten sich von Libyen aus auf den Weg.

Die Menschen wurden auf der Insel in ein Erstaufnahmelager gebracht. Das Migranten-Camp, das für rund 400 Menschen Platz hat, ist laut Ansa mit den nun mehr als 2000 Menschen überfüllt.

Bereits 61.200 Bootsmigranten registriert

Lampedusa liegt zwischen Sizilien und Nordafrika, von Sfax ist die Insel knapp 190 Kilometer entfernt. Viele Menschen versuchen immer wieder mit Booten aus Tunesien und Libyen über das zentrale Mittelmeer nach Lampedusa, Malta, Sizilien oder auf das italienische Festland zu gelangen.

Das Innenministerium in Rom zählte in diesem Jahr bereits mehr als 61.200 Menschen, die auf Booten Italien erreichten - im Vorjahreszeitraum waren es rund 27.300. Bei den Versuchen der Menschen, über das Mittelmeer nach Europa zu kommen, kommt es mitunter zu verheerenden Bootsunglücken. Vor rund zwei Wochen waren vor der Küste Griechenlands Hunderte Migranten ertrunken, die von Libyen nach Italien übersetzen wollten.