Jetzt ist es beschlossen: Die Hospitalisierungsinzidenz ist nun der wichtigste Indikator der Corona-Pandemie. Dabei gibt es an dieser Kennzahl große Kritik - Fachleute halten sie für ungeeignet. Isabel Lerch erklärt warum.
Mehr als 90 Prozent der Ärzte bestellen nach Angaben des Gesundheitsministeriums den Corona-Impfstoff von BioNTech. Damit die eingelagerten Moderna-Vakzine nicht auslaufen, soll die Bestellmenge von BioNTech nun begrenzt werden.
Nach der STIKO-Empfehlung für Impf-Booster für alle ab 18 wird mit einem Ansturm auf Arztpraxen gerechnet. Auch die Betriebsärzte kommen wieder ins Spiel. Viele Unternehmen fahren ihre Kapazität wieder hoch. Von Tim Diekmann.
Keine Weihnachtsmärkte, teilweise Ausgangsbeschränkungen und starke Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte und nicht genesene Menschen: Ab Montag gelten in Sachsen wieder strengere Regeln. mdr
Bars und Klubs schließen, Weihnachtsmärkte abgesagt: Bayern hat seine Corona-Maßnahmen drastisch verschärft. In Landkreisen mit einer Inzidenz über 1000 werde ein Lockdown verhängt, erklärte Ministerpräsident Söder.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sein Vorgehen in der Corona-Politik trotz hoher Infektionszahlen verteidigt. FDP-Chef Lindner hält eine partielle Impfpflicht für unausweichlich. Alle Entwicklungen vom Freitag zum Nachlesen.
Die Union nutzte die Bundesratssitzung zum neuen Infektionsschutzgesetz, um an diesem kein gutes Haar zu lassen - und stimmte dann doch zu. Das aber sei ein "Entgegenkommen", so NRW-Landeschef Wüst. Von Sarah Frühauf.
3G-Regeln am Arbeitsplatz sollen künftig helfen, die Infektionsketten zu brechen. Doch wie wird an den Arbeitsstätten kontrolliert? Und was droht, wenn Arbeitnehmer die Vorgaben nicht beachten? Die Antworten im Überblick.
Das Verfassungsgericht entscheidet bald, ob Schulschließungen im Kampf gegen Corona angemessen waren. Mehrere Fachgesellschaften teilten dem Gericht nach Informationen von WDR, NDR und SZ ihre Bedenken mit. Von M. Grill.
Bei gewaltsamen Protesten gegen die Corona-Maßnahmen hat die Polizei in Rotterdam Warnschüsse abgegeben. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Die Niederlanden sind seit vergangenem Wochenende im Teil-Lockdown.
Lange war das Wort Impfpflicht für die Bundesregierung in Wien politisch tabu. Nun kommt die Auflage in Österreich also doch - flankiert von einem Lockdown. Aber das ist viel zu spät, meint Wolfgang Vichtl.
Hintergrund
Interaktiv
Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
Der Prozess war politisch höchst aufgeladen und endete nun mit einem Freispruch: Eine Jury befand den Schützen von Kenosha in allen Anklagepunkten für nicht schuldig. Das Urteil könnte zu neuen Protesten führen.
Die erste Hürde ist genommen. Der US-Kongress hat für das billionenschwere Sozial- und Klimaschutzpaket von Präsident Biden gestimmt. Doch Geduld war gefragt, denn ein Republikaner hörte gar nicht mehr auf zu reden und brach einen Rekord.
Estland und Großbritannien entsenden Soldaten nach Polen, um in der Krise an der belarusischen Grenze zu unterstützen. Kanzlerin Merkel nannte die Lage "besorgniserregend" und sicherte dem UN-Flüchtlingshilfswerk Unterstützung zu.
Mindestens 18,8 Millionen Menschen in Afghanistan sind nach Angaben der UN nicht in der Lage, sich selbst zu ernähren. Zum Jahresende könnten es sogar noch mehr werden. Die UN fordert deshalb mehr finanzielle Unterstützung.
Die Autobahn ist so deutsch wie Fahren ohne Tempolimit. Ein Mythos. Die Realität: Staus und Baustellen. Wie zukunftsfähig ist die kreuzungsfreie, mehrspurige Schnellstraße? Und wie steht es um die Erhaltung? Von Werner Eckert.
Die Bundestagswahl in Berlin wurde von Pannen begleitet. Der Bundeswahlleiter hat nun Einspruch gegen die Ergebnisse in sechs Wahlkreisen eingelegt. Es werde geprüft, ob die Fehler Auswirkungen auf die Sitzverteilung hatten. rbb
Psychische Erkrankungen haben in der Pandemie zugenommen. Etwa 18 Millionen Menschen sind in Deutschland betroffen. Lucretia Gather hat mit Experten gesprochen - und mit einer Patientin, bei der Begegnungen seit Corona Panik auslösen.
Der FC Augsburg hat die Fußball-Bundesliga wieder ein bisschen spannender gemacht: Die Fuggerstädter gewinnen gegen Tabellenführer Bayern München mit 2:1. Am Ende mussten die Augsburger nochmal etwas zittern.
Sendung
Video
Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz gilt ab kommendem Mittwoch die 3G-Regel am Arbeitsplatz: Beschäftigte müssen vor Betreten ihrer Arbeitsstätte nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind.
Die Skiorte in den Alpen hoffen auf eine halbwegs normale Wintersaison. Ist das angesichts der Corona-Entwicklung realistisch? Und unter welchen Bedingungen könnte es gehen? Von Holger Schwesinger.
Erstmals seit Machtübernahme der Taliban sind hochrangige deutsche Diplomaten nach Kabul gereist. Bei Gesprächen mit den Islamisten ging es auch um die Finanzierung der Schulen in Afghanistan. Von V. Kabisch und M. Kaul.
Exklusiv
Sie sind hochgiftig, wohl für das Insektensterben mit verantwortlich und deshalb in Europa weitgehend verboten. Doch Neonikotinoide werden weiter exportiert - über Lebensmittelimporte könnten sie zurückkommen. Von Elke Brandstätter.
Die irakische Regierung bietet heute den ersten Rückflug für gestrandete Migranten von Minsk nach Erbil und Bagdad an. Doch nach NDR-Informationen wollen die meisten trotz ihrer schwierigen Lage bleiben. Von A. Musawy und L. Gürtler.
Monitor und SZ liegen interne Listen vor, die belegen, dass der Psychiater Winterhoff Kindern und Jugendlichen Medikamentencocktails verschrieben hat. Darunter sind Kombinationen, die starke Nebenwirkungen und Langzeitfolgen verursachen können.
Heute ist der Stichtag, zu dem Versorger ihre Preisanpassung für das neue Jahr melden müssen. Aktuelle Zahlen zeigen: Die Preise für Gas werden um über 20 Prozent steigen. Auch der Strompreis legt zu.
Die US-Börsen haben zum Wochenschluss keine klare Richtung gefunden. Corona-Sorgen schwappten über und lasteten auf den Standardwerten, Tech-Aktien hingegen setzten ihren Rekordlauf fort.
In der Nacht zu Samstag vielerorts dichte Wolken, nur wenige Auflockerungen, auf den Bergen ist es neblig. Mancherorts regnet oder nieselt es. Auch am Samstag ist es tagsüber stark bewölkt, im Süden sowie in den Mittelgebirgen neblig-trüb. Oft ist es trocken, vor allem im Norden aber leichter Regen oder Niesel. Im Süden ein paar Lichtblicke.
Wetterthema
FAQ
Liveblog
Analyse
Kommentar
Podcast
faktenfinder