Vorbereitungen für den WLTP bei VW
FAQ

Neuer Abgastest WLTP Ende der frisierten Laborwerte?

Stand: 01.09.2018 03:37 Uhr

WLTP - hinter dem sperrigen Kürzel verbirgt sich ein neues Abgas-Testverfahren. Es soll ehrlichere Verbrauchswerte bringen. Ab September ist es für jeden Neuwagen-Typ Pflicht.

Was ändert sich durch den neuen Verbrauchstest?

Der alte Testzyklus NEFZ von 1992 war voller Schlupflöcher. Autos wurden auf dem Papier sparsamer, nicht auf der Straße. Wenn fünf Liter Verbrauch versprochen wurden, waren es in der Praxis durchschnittlich sieben Liter. Auch der neue Verbrauchs- und Abgastest WLTP ("Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure") findet im Labor statt, ist aber realitätsnäher. Es wird weiter, schneller, dynamischer gefahren. Modellvarianten werden gesondert geprüft, manche Schlupflöcher geschlossen. Wie sehr WLTP die Werte nach oben treibt, dazu gibt es sehr unterschiedliche Angaben. Häufig ist von durchschnittlich 20 Prozent die Rede, die Spanne reicht aber von fünf bis 40 Prozent.

Was bedeutet die WLTP-Prüfung für die Kfz-Steuer?

Die Kfz-Steuer wird seit Juli 2009 nach Hubraum und CO2-Ausstoß berechnet. Im Schnitt liegt sie bei 200 Euro im Jahr - mit großen Unterschieden. Denn mit jedem Gramm über 95 g CO2/km steigt die Steuer um zwei Euro. Für neue Pkw sind jetzt die - in der Regel höheren - WLTP-Werte maßgebend. Die Branche rechnet mit einer durchschnittlichen Steuererhöhung von 50 Euro.

Warum sind viele Neuwagen-Modelle nicht lieferbar?

Bei einigen Autobauern kommt es wegen der Umstellung auf WLTP derzeit zu Lieferengpässen, vor allem beim VW-Konzern. Die Fahrzeuge wurden nicht WLTP-zertifiziert. Bei VW ist unter anderem die Modellvielfalt verantwortlich für die Probleme. Mehr als 260 Getriebe-Motorkombinationen müssen neu gemessen und zugelassen werden. VW musste wegen fehlender Zulassungen für Neuwagen riesige Parkplatzflächen mieten - zum Beispiel am künftigen, aber immer noch nicht fertigen Hauptstadtflughafen BER. Auch andere Hersteller sind betroffen.

Die französische PSA-Gruppe (Citroen, Peugeot, Opel) hat alle Modelle WLTP-zertifiziert. Zusammen mit der Nichtregierungsorganisation "Transport & Environment" hatte Peugeot schon vor zwei Jahren WLTP-Verbrauchswerte ermittelt und veröffentlicht.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 31. August 2018 um 11:35 Uhr.