Tesla Fahrzeuge werden zum Transport verladen.

Verkehrswende Jedes zweite E-Auto fährt in China

Stand: 02.08.2023 14:30 Uhr

Auf Chinas Straßen fahren immer mehr E-Autos. Bald könnten sie die Verbrenner verdrängt haben. Das bringt vor allem deutsche Autobauer in Schwierigkeiten, die in China mittlerweile oft das Nachsehen haben.

Mehr als die Hälfte aller Autos mit Elektroantrieb weltweit fahren auf chinesischen Straßen. Laut einer Analyse des Stuttgarter Forschungsinstitutes ZSW stieg der Bestand an reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden bis zum Jahreswechsel auf 14,6 Millionen Fahrzeuge. Das sind laut ZSW 53 Prozent der 27,7 Millionen Stromer, die weltweit zugelassen sind. Auf den weiteren Plätzen folgen die USA mit 3,4 und Deutschland mit 1,9 Millionen E-Autos.

Der Vorsprung Chinas als größter und wichtigster Markt für die Stromer wächst immer weiter: 2022 wurden in China laut ZSW 6,5 Millionen reine Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen - das sind knapp 61 Prozent der weltweiten Neuzulassungen von E-Autos. Die USA belegen mit knapp einer Million Platz zwei vor Deutschland mit 833.000.

"Die Zahlen zeigen eindeutig, dass der weltweite Trend zur nachhaltigen Mobilität trotz vieler Krisen 2022 weiter ungebrochen ist", sagt Andreas Püttner vom ZSW: "Wenn Deutschland aber auf das selbstgesteckte Ziel von 15 Millionen Elektrofahrzeugen bis Ende 2030 kommen will, müssen hierzulande jedes Jahr mindestens doppelt so viele Fahrzeuge wie 2022 neu zugelassen werden."

Elektroautos in China extrem beliebt

Chinas rasantes Wachstum bei der Elektromobilität im vergangenen Jahr begründet Püttner mit Fördermaßnahmen der Regierung und den dort relativ niedrigen Preisen. Auch aktuell werden weiterhin mehr Stromer verkauft, obwohl die Auto-Auslieferungen insgesamt im Juli um rund fünf Prozent sanken.

Die Zahl der ausgelieferten Autos mit alternativen Antrieben legte gegenüber dem Vorjahresmonat dagegen um ein Drittel auf 647.000 Fahrzeuge zu, hieß es vom Branchenverband PCA (China Passenger Car Association). Angesichts der gegenwärtigen Entwicklung rechnen Branchenkenner damit, dass Elektroautos die Verbrenner in der Volksrepublik bald überholen werden.

Tesla bleibt beliebtestes E-Auto

Unter den Herstellern ist weiterhin BYD der Autobauer, der mit 1,8 Millionen die weltweit meisten Neuzulassungen verzeichnen kann. Dahinter folgt Tesla mit 1,3 Millionen und SAIC mit knapp 1,2 Millionen. Der deutsche Autobauer VW schaffte es laut ZSW mit 831.000 nur auf Rang 4. "Wenn Deutschland nicht abgehängt werden will, dürfen sich die deutschen Autobauer nicht nur im Premiumsegment bewegen, zumal chinesische Unternehmen sukzessive auf den außerchinesischen Markt drängen", betonte Püttner.

Denn chinesische Hersteller deckten die komplette Pkw-Bandbreite ab: vom Kleinst-Pkw bis zu den großen Premiumfahrzeugen. Das reiche für einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Lediglich Tesla kann bei dieser Entwicklung mithalten. Allerdings waren auch die Kalifornier auf Preissenkungen angewiesen, um den Verkauf weiter anzukurbeln. Das am häufigsten zugelassene Elektroautomodelle der Welt ist nach wie vor der Model Y 754.500 Neuzulassungen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 18. April 2023 um 20:00 Uhr.