Der Verkehr staut sich auf einer Autobahn.

Verkehr in Deutschland Pkw-Dichte auf Rekordhoch

Stand: 15.09.2022 10:54 Uhr

Auf deutschen Straßen sind immer mehr Autos unterwegs. Zwischen den Bundesländern gibt es dabei erhebliche Unterschiede. Die Zahl der Autos steigt insgesamt deutlich stärker als die Bevölkerung wächst.

Trotz der Debatte über eine Verkehrswende wegen des Klimawandels gibt es in Deutschland immer mehr Autos. Laut Statistischem Bundesamt kamen im vergangenen Jahr 580 Pkw auf 1000 Einwohner. In den vergangenen zehn Jahren hat die Pkw-Dichte laut der Wiesbadener Behörde durchgehend zugenommen. Im Jahr 2011 gab es demnach 517 Pkw je 1000 Einwohner.

"Ursächlich für den Anstieg der Pkw-Dichte ist, dass die Zahl von in Deutschland zugelassenen Autos im genannten Zeitraum deutlich stärker zugenommen hat als die Bevölkerung", erklärten die Statistiker diesen Trend. Zum Stichtag 1. Januar 2022 waren nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes 48,5 Millionen Pkw zugelassen und damit so viele wie nie zuvor. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 waren es nur 42,3 Millionen.

Die regionalen Unterschiede bei der Pkw-Dichte sind dabei groß: Am höchsten war sie im vergangenen Jahr in den westdeutschen Flächenländern Saarland (658 Pkw pro 1000 Einwohner), Rheinland-Pfalz (632) und Bayern (622). Die niedrigsten Werte wiesen die Stadtstaaten Berlin (337), Hamburg (435) und Bremen (438) auf - "unter anderem aufgrund eines besonders dichten ÖPNV-Netzes", wie es hieß.

Die ostdeutschen Bundesländer wiesen nicht nur für 2021 Werte auf, die unter dem bundesweiten Schnitt lagen. Dort sei die Pkw-Dichte seit 2011 auch jeweils weniger stark gestiegen als in Deutschland insgesamt, so das Bundesamt.

Ein gutes Viertel der Haushalte hat zwei Autos

Gut drei Viertel der Haushalte in Deutschland besaßen laut den Berechnungen im vergangenen Jahr mindestens ein Auto. Etwas mehr als ein Viertel der Haushalte hatte zwei Pkw. Bei 6,1 Prozent waren es drei oder mehr Autos. Dabei nimmt der Anteil der Elektroautos rasant zu, wenn auch von niedrigem Niveau aus. "Zum Jahresanfang 2022 waren 1,3 Prozent der hierzulande zugelassenen Personenkraftwagen Elektroautos. Ein Jahr zuvor hatte der Anteil noch 0,6 Prozent betragen", so die Statistiker.

Auch in allen anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist die Pkw-Dichte im Zehn-Jahres-Vergleich gestiegen. In der Rangliste der Staaten mit den meisten Autos pro 1000 Einwohner in der EU lag Deutschland zuletzt auf Platz acht. Die Spitzenplätze belegen Luxemburg (682), Italien (670) und Polen (664). Am niedrigsten war die Pkw-Dichte in Rumänien (379), Lettland (390) und Ungarn (403).

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 15. September 2022 um 12:00 Uhr.