Tanami Goldmine von Newmont, Australien

Milliardengeschäft Weltgrößter Goldproduzent übernimmt Konkurrenten

Stand: 15.05.2023 12:48 Uhr

Der größte Goldproduzent der Welt, Newmont, übernimmt seinen Konkurrenten Newcrest. Bei dem Deal handelt es sich um ein Milliardengeschäft. Der US-Konzern sichert sich damit die Spitzenposition der Branche.

Der Goldproduzent Newmont aus den USA, kann seinen australischen Konkurrenten Newcrest übernehmen. Wie das Unternehmen mitteilte, akzeptiert Newcrest das Übernahmeangebot in Höhe von 19 Milliarden Dollar.

Damit dehnt der größte Goldproduzent der Welt seine führende Position weiter aus. Das Unternehmen baut dann nämlich Gold und Kupfer in Nord- und Südamerika, Südafrika, Australien und Papua-Neuginea ab.

Erstes Angebot abgelehnt

Ein erstes Angebot in Höhe von 17 Milliarden Dollar hatte Newcrest vor drei Monaten mit der Begründung abgelehnt, das Angebot sei zu niedrig. Über das neue Angebot müssen die Aktionäre noch abstimmen. Die Abstimmung wird für September oder Oktober erwartet, die Übernahme soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die Aktionäre von Newcrest mit Sitz in Melbourne sollen jetzt pro Anteilschein 0,4 Aktien von Newmont erhalten. Sie würden dann rund ein Drittel des US-Konzerns halten, wie Newcrest weiter mitteilte.

Einsparungen von 500 Millionen Euro

Der Goldriese Newmont rechnet bei der Übernahme mit Einsparungen in Höhe von 500 Millionen Dollar jährlich. Die Kupferproduktion werde deutlich steigen. Das Metall sei "wesentlich" für die auf erneuerbaren Energien basierende Wirtschaft, hieß es von Newmont.