Das LNG-Tankerschiff "Al Nuaman" mit Flüssiggas aus Katar fährt in den LNG-Terminalhafen in Swinoujscie, Polen. (Aufnahme vom 11. Dezember 2015)

Energiekrise Mehr LNG für Deutschland

Stand: 05.12.2022 14:18 Uhr

Deutschland sichert sich weitere LNG-Lieferungen. Dafür übernimmt der Staat eine Kreditgarantie für die Lieferungen des niederländischen Unternehmens Trafigura an SEFE.

Deutschland übernimmt nach Angaben des Wirtschaftsministeriumseine Kreditgarantie, um die LNG-Lieferungen des Energiehändlers Trafigura an das deutsche Unternehmen SEFE abzusichern. Details zur Garantiehöhe und zum Liefervertrag nannte das Ministerium mit Verweis auf "Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse" zunächst nicht.

Das niederländische Unternehmen Trafigura teilte mit, von verschiedenen Banken ein vierjähriges Darlehen über rund 2,8 Milliarden Euro zu erhalten. Dieses Darlehen werde zum Teil durch eine Garantie des deutschen Staates abgesichert. Trafigura hatte zudem bereits im Oktober eine Garantie des Bundes für die Lieferung von Metallen erhalten. Damals ging es nach Angaben des Konzerns um 800 Millionen Dollar mit einer Laufzeit von fünf Jahren.

Deutsche Rohstoffversorgung sichergestellt

Laut Wirtschaftsministerium soll mit solchen Kreditgarantien die Rohstoffversorgung der deutschen Wirtschaft abgesichert werden: "Dazu wird eine Garantie des Bundes zugunsten einer Bank übernommen, die einem ausländischen Unternehmen einen Kredit zur Durchführung eines Rohstoffvorhabens oder zur Unterstützung seiner allgemeinen Geschäftstätigkeit gewährt." Voraussetzung sei der Abschluss eines langfristigen Rohstoffimportvertrages mit einem deutschen Unternehmen.

In Deutschland werden gerade mit Hochdruck LNG-Terminals gebaut, um das ausbleibende russische Pipeline-Gas zu ersetzen, da der russische Staatskonzern Gazprom seine Lieferungen eingestellt hat. Im November hatte der Bund die Verstaatlichung der ehemalige Tochter Gazprom Germania angekündigt, die inzwischen Securing Energy for Europe (SEFE) heißt.