Elektroautos stehen an einer Ladesäuule für E-Autos und werden aufgeladen.

IEA-Prognose Jedes fünfte weltweit verkaufte Auto bald elektrisch

Stand: 26.04.2023 14:49 Uhr

Weltweit steigt die Nachfrage nach E-Autos weiter an. Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass ihr Anteil am globalen Automarkt in diesem Jahr 18 Prozent erreichen wird.

Die weltweiten Verkäufe von Elektroautos werden in diesem Jahr voraussichtlich einen weiteren Rekord erreichen. Laut Berechnung der Internationalen Energieagentur (IEA) dürfte ihr Anteil am gesamten Automarkt auf fast ein Fünftel steigen. Für 2023 erwarten die Experten ein Absatzplus von 35 Prozent auf insgesamt 14 Millionen E-Autos. Im vergangenen Jahr waren weltweit bereits mehr als zehn Millionen Elektroautos verkauft worden.

"Elektrofahrzeuge sind eine der treibenden Kräfte in der neuen globalen Energiewirtschaft, die sich rasch herausbildet - und sie bewirken einen historischen Wandel in der Automobilindustrie weltweit", sagte IEA-Direktor Fatih Birol. "Die Trends, die wir beobachten, haben erhebliche Auswirkungen auf die weltweite Ölnachfrage." Bis 2030 werde die E-Mobilität einen Bedarf von mindestens fünf Millionen Barrel Öl pro Tag vermeiden. Autos seien nur die erste Welle, auf sie folgten elektrische Busse und Lastwagen.

Absatz in den USA um 55 Prozent gestiegen

Hatten E-Autos 2020 noch vier Prozent am gesamten Automarkt, stieg ihr Anteil 2022 bereits auf 14 Prozent. Nach den jüngsten IEA-Prognosen dürfte ihr Anteil in diesem Jahr weiter wachsen auf 18 Prozent. Der Verkauf von Elektroautos konzentriere sich bisher auf China, Europa und die Vereinigten Staaten, so die IEA.

Spitzenreiter sei China, wo mehr als die Hälfte aller Elektroautos weltweit fahren. Europa und die Vereinigten Staaten - der zweit- und der drittgrößte Automarkt - verzeichneten beide ein starkes Wachstum mit einem Absatzplus von 15 beziehungsweise 55 Prozent im vergangenen Jahr.

Auch in Ländern wie Indien, Indonesien und Thailand steigen demnach die Absatzzahlen. Zudem ziehe gerade in den Schwellenländern der Verkauf von Zwei- und Dreirädern mit Elektroantrieb an.

Großer Teil der Batterieproduktion in China

Der Trend habe auch positive Auswirkungen auf die Batterieproduktion, heißt es in dem IEA-Bericht. Diese sei jedoch nach wie vor stark konzentriert, wobei China den Handel mit Batterien und Komponenten dominiere und seinen Anteil an den weltweiten Exporten von Elektroautos im vergangenen Jahr auf über 35 Prozent gesteigert habe.