Das Apple-Logo leuchtet an der Fassade des Apple-Store in München

Chip-Entwicklung Apple investiert Milliarde in Deutschland

Stand: 10.03.2021 11:04 Uhr

Schon heute ist München Apples größtes Entwicklungszentrum in Europa. Nun will der US-Konzern seinen Standort in Bayern zum europäischen Zentrum für Chip-Design ausbauen und noch mehr Geld in Deutschland investieren.

Apple wird in den kommenden drei Jahren über eine Milliarde Euro in den Standort Deutschland investieren, vor allem in Bayern. Dabei sollen die bestehenden Forschungs- und Entwicklungsabteilungen im Großraum München zum Europäischen Zentrum für Chip-Design von Apple ausgebaut werden, kündigte der iPhone-Hersteller an.

Der Tech-Konzern, der in Cupertino im kalifornischen Silicon Valley seinen Hauptsitz hat, hatte im Sommer 2019 die Mobilfunk-Modem-Sparte des Chip-Giganten Intel übernommen und seitdem seine Labore im Großraum München zum größten Entwicklungszentrum Apples in Europa aufgestockt.

Inzwischen arbeiten nach Angaben des Unternehmens dort knapp 1500 Ingenieure aus 40 Ländern unter anderem in den Bereichen Power Management Design, Anwendungsprozessoren und drahtlose Technologien. Insgesamt beschäftigt Apple in Deutschland etwa 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Masterplan: Halbleiter selbst entwickeln

Apple hatte früher für seine Produkte wie iPhone, iPad und Mac vor allem Chips von Herstellern wie Qualcomm und Intel bezogen. Das Unternehmen verfolgt aber seit Jahren einen Masterplan, die wichtigsten Halbleiter selbst zu entwerfen.

Die Entwickler-Teams in Bayern leisteten einen Beitrag zu Apples selbst designten Chips - zum Beispiel M1-, die für "branchenführende Performance", leistungsstarke Funktionen und große Effizienz sorgten, betonte das Unternehmen.

Geld für Erforschung von 5G und noch neueren Technologien

Die Erweiterung am Standort München werde sich zusammen mit zusätzlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung allein in den nächsten drei Jahren auf über eine Milliarde Euro belaufen. Konzernchef Tim Cook sagte, er sei gespannt darauf, was die Ingenieurteams in München entdecken - von der Erforschung neuer Möglichkeiten in der 5G-Technologie bis hin zu einer neuen Generation von Technologien, die noch mehr Leistung, Geschwindigkeit und Konnektivität ermöglichen würden.

München ist seit vier Jahrzehnten ein Zuhause für Apple, und wir sind der Stadt und Deutschland dankbar für das gemeinsam Erreichte und freuen uns auf den Weg, der vor uns liegt.

Mit der angekündigten Investition baut Apple vor allem seinen 30.000 Quadratmeter großen Standort in der Karlstraße in der Münchner Innenstadt weiter aus.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 10. März 2021 um 10:03 Uhr.