Hintergrund

Samsung, Apple, und co. Wer dominiert den Smartphone-Markt?

Stand: 03.09.2013 16:33 Uhr

Einst dominiert Nokia das Geschäft mit den herkömmlichen Handys. Doch damit war 2012 Schluss. Der südkoreanische Konkurrent Samsung lief den Finnen den Rang als Weltmarktführer ab. Ein kurzer Überblick über die Schwergewichte im Smartphone-Markt.

Nokia war einst nicht nur der unangefochtene Spitzenreiter im Markt der herkömmlichen Handys, sondern dominierte damals auch das junge Smartphone-Geschäft. Das Nokia-System Symbian erreichte in der Ära vor dem iPhone Marktanteile von über 50 Prozent.

Doch der Vorstoß von Apple sowie der Erfolg des Google-Betriebssystems Android krempelten den Markt binnen weniger Jahre um. Im vergangenen Quartal sicherten die 7,4 Millionen verkauften Lumia-Smartphones Nokia nicht einmal einen Platz unter den fünf größten Herstellern.

Samsung die Nr. 1

Samsung ist inzwischen – nach Stückzahlen  - die unangefochtene Nummer eins unter den Smartphone-Herstellern. Die Sükoreaner liefen 2012 den Finnen den Rang als Weltmarktführer ab. Allein im vergangenen Quartal verkauften die Südkoreaner nach Schätzungen der Marktforschungsfirma Gartner über 71 Millionen Computer-Handys. Damit kam nahezu jedes dritte weltweit verkaufte Smartphone von Samsung.

Apple war mit knapp 32 Millionen iPhones die Nummer zwei, der Marktanteil rutschte jedoch in Erwartung neuer Modelle auf rund 14 Prozent ab.

Android-System dominiert den Smartphone-Markt

Der Samsung-Erfolg baut auf dem Google-Betriebssystem Android auf. Es dominierte den Smartphone-Markt zuletzt mit einem Rekord-Anteil von nahezu 80 Prozent. Auch die anderen großen Smartphone-Hersteller, wie LG oder die chinesischen Firmen Lenovo, ZTE und Huawei setzen auf Android. Microsofts Plattform Windows Phone, mit dem Nokias Lumia-Modelle laufen, kommt nur auf 3,3 Prozent am Smartphone-Markt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 07. Januar 2014 um 14:30 Uhr.