Bilder

1/3

Umweltministerium will Retouren-Vernichtung erschweren

Grafik: Gründe für Online-Retouren

20 Prozent der befragten Online-Kunden kauften mit dem Vorsatz, wieder etwas zurückzuschicken.

Grafik zum Umgang mit zurückgesandten Waren

Knapp vier Prozent der zurückgesandten Waren werden vernichtet. Das geht aus einer Händlerbefragung der Uni Bamberg hervor. Angesichts von etwa 280 Millionen Paketen deutschlandweit sind das immer noch gut elf Millionen Online-Retouren, die im Müll landen.

Grafik: Gründe für Online-Retouren

20 Prozent der befragten Online-Kunden kauften mit dem Vorsatz, wieder etwas zurückzuschicken.

Grafik: Online-Retouren im europäischen Vergleich

Wer schickt bestellte Waren wieder zurück? An der Spitze liegen deutsche Kunden.

Weitere Bildergalerien

Darstellung: