Ratingnote
Hintergrund

Von Triple-A bis D Ratingagenturen und ihre Bewertungen

Stand: 14.07.2011 11:59 Uhr

Sie entscheiden darüber, wer zu welchen Konditionen Kredite bekommt: Die Ratingagenturen - vor allem S & P, Moody's und Fitch - bewerten die Kreditwürdigkeit von Staaten und Unternehmen. Daran orientieren sich die Zinsen, die auf den Märkten verlangt werden. Doch die Ratings sind umstritten.

Ratingagenturen bewerten die Kreditwürdigkeit von Unternehmen, Banken, Staaten und Papieren. Die weltweit einflussreichsten Ratingagenturen sind Standard & Poor's (S&P) sowie Moody's und Fitch. Für ihre Einstufungen verwenden Ratingagenturen Buchstabencodes. Die Skala beginnt in der Regel mit der Bestnote "AAA" ("Triple-A"), die beispielsweise Deutschland regelmäßig erhält. Es folgen "AA", "A", "BBB", "BB", "B", "CCC", "CC", "C" - und schließlich "D".

Die meisten Stufen können mit Plus- und Minuszeichen noch feiner unterteilt werden. Ab "BB+" beginnt der spekulative Bereich, der auch "Ramsch" ("Junk") genannt wird. Eine Einstufung mit "D" bedeutet, dass der Schuldner nicht mehr bezahlen kann.

Je schlechter die Ratingagenturen die Bonität eines Schuldners beurteilen, desto teurer und schwieriger wird es für ihn, sich am Kapitalmarkt Geld zu besorgen. Eine generelle Aussage darüber, wie viele Prozentpunkte eine Herabstufung Kredite teurer macht, ist aber nicht möglich - die Bewegungen an den Märkten sind von zu vielen Faktoren beeinflusst, um dazu eine Aussage treffen zu können.

Was sind Fakten - was ist Meinung?

Unumstritten sind die Einstufungen der Agenturen nicht - Kritiker bemängeln zum Beispiel, es bleibe oft unklar, welcher Anteil der Einschätzungen auf Fakten und Berechnungen beruht und was Meinung ist. Besonders stark ist die Kritik an den Ratingagenturen seit der Finanzmarktkrise - damals hatten sie zahlreiche Ramschpapiere als sichere Geldanlage eingestuft, daher wurde ihnen eine Mitschuld an der Krise gegeben.

Die Ratingcodes und ihre Bedeutung
S&P Fitch Moody's Engl. Bezeichnung
AAA AAA Aaa Prime
AA+ AA+ Aa1 High grade
AA AA Aa2 High grade
AA- AA- Aa3 High grade
A+ A+ A1 Upper medium grade
A A A2 Upper medium grade
A- A- A3 Upper medium grade
BBB+ BBB+ Baa1 Lower medium grade
BBB BBB Baa2 Lower medium grade
BBB- BBB- Baa3 Lower medium grade
BB+ BB+ Ba1 Non-Investment grade
BB BB Ba2 Non-Investment grade
BB- BB- Ba3 Non-Investment grade
B+ B+ B1 Highly speculative
B B B2 Highly speculative
B- B- B3 Highly speculative
CCC+ CCC Caa1 Substantial risks
CCC CC Caa2 Extremely speculative
CCC- C Caa3 In default with little prospect for recovery
CC RD Ca In default with little prospect for recovery
C RD Ca In default with little prospect for recovery
D D C In default