Drei Interessenten für Autobauer Bieterrennen für Opel auf der Zielgeraden

Stand: 20.07.2009 16:03 Uhr

Der US-Autokonzern General Motors wird heute bis zu drei Angebote für Opel erhalten. Neben Magna interessieren sich der Finanzinvestor RHJ International und der chinesische Hersteller BAIC für den angeschlagenen Autobauer. Wann die Entscheidung fällt, ist noch unklar.

Für den angeschlagenen Autobauer Opel könnte in dieser Woche eine Entscheidung fallen. Denn heute läuft eine von der bisherigen US-Mutter General Motors (GM) gesetzte Frist aus.

Bis dahin können die Interessenten für eine Opel-Übernahme ihre Vertragsentwürfe vorlegen. Neben dem kanadisch-österreichischen Zulieferer Magna sind dies der Finanzinvestor RHJ International und der chinesische Hersteller BAIC.

Bis auf eine "gewisse Präferenz" der Bundesregierung für Magna und schlechte Karten für BAIC gilt das Bieterrennen noch als offen.

Guttenberg gegen frühe Festlegung

Für eine Entscheidung sind nach Aussage von Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bei allen Bewerbern noch wichtige Fragen zu klären. Dies betreffe eine höhere Risikoübernahme durch die potenziellen Investoren sowie Konsolidierungsmaßnahmen zur Schaffung eines wettbewerbsfähigen Autokonzerns. Er sprach sich deshalb erneut gegen eine voreilige Festlegung auf Magna aus.

"Bund und Länder entscheidend"

Der Betriebsrat des Autobauers setzt auf das Wort von Bund und Ländern. "Was Bundesregierung und Landesregierungen wollen, wird meiner Meinung nach entscheidend sein", sagte der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz.

Wegen der von allen Bietern angestrebten Staatsgarantien können GM und die Opel-Treuhand, die im Moment 65 Prozent der Opel-Anteile hält, den Autobauer nicht ohne Zustimmung der Regierungen an einen Investor verkaufen.

Sobald die Verträge der Interessenten vorliegen, sind erst GM und dann die Opel-Treuhand am Zug. Sie müssen die Kontrakte sichten und bewerten. Wegen der geplanten Staatsgarantien müssen auch die Bundesregierung und die Opel-Standortländer zustimmen. Bis zur Unterzeichnung wird noch mit einigen Tagen gerechnet.

Vier Jahre lang Verluste gemacht?

Die Verluste von Opel aus den Jahren 2003 bis 2007 summieren sich laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" auf knapp 1,9 Milliarden Euro. Dies gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion im Bundestag hervor. Die Angaben gelten jedoch als bedingt aussagekräftig, da bei Opel auch GM-Verluste verrechnet wurden.

Der Marktanteil von Opel ging laut Antwort der Regierung von 1999 bis 2008 von 13,7 Prozent auf 8,4 Prozent zurück. Wegen der Abwrackprämie stieg er im ersten Halbjahr 2009 auf 9,1 Prozent. Verkaufte Opel 1999 in Deutschland noch rund 522.000 Autos, waren es 2008 nur noch 258.000.

Ein Opel-Sprecher wies darauf hin, dass es sich bei den Verlusten lediglich um das deutsche Opel-Geschäft handle. In den Zahlen seien die Geschäfte aus den anderen europäischen Ländern nicht enthalten. Würden auch die Zahlen aus dem Ausland hinzugerechnet, habe Opel in den Jahren von 2006 bis 2008 jeweils einen Betriebsgewinn in dreistelliger Millionenhöhe eingefahren.