Aushang mit Stellenanzeigen

Deutscher Arbeitsmarkt So viele offene Stellen wie noch nie

Stand: 08.08.2017 16:19 Uhr

In Deutschland hat die Zahl der offenen Stellen ein neues Rekordhoch erreicht: Rund 1,1 Millionen Jobs waren im zweiten Quartal des Jahres unbesetzt - so viele wie noch nie zuvor. Besonders im verarbeitenden Gewerbe und Baugewerbe wird dringend Personal gesucht.

Die deutsche Wirtschaft bietet so viele Jobs an wie nie zuvor. Im zweiten Quartal des Jahres waren knapp 1,1 Millionen Jobs unbesetzt, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nach einer repräsentativen Betriebsumfrage mitteilte. Damit wurde der im ersten Vierteljahr erreichte alte Höchststand noch einmal um 35.000 übertroffen.

In Westdeutschland waren 838.000 Jobs zu vergeben, im Osten 261.000. "Immer noch gelingt es, die allermeisten Stellen nach einer gewissen Zeit zu besetzen", sagte IAB-Arbeitsmarktforscher Alexander Kubis. "Es kann jedoch länger dauern als noch vor einigen Jahren." Trotz der sehr hohen Personalnachfrage könne nicht von einem flächendeckenden Fachkräftemangel gesprochen werden. "Wir sehen aber in einigen Bereichen zunehmende Engpässe", so Kubis.

Antworten von rund 7000 Arbeitgebern

Händeringend nach Personal sucht das verarbeitende Gewerbe. Hier wuchs die Zahl der offenen Stellen im zweiten Quartal um 6000 auf 124.000. Im Baugewerbe gab es eine Zunahme um 13.000 auf 101.000.

Das IAB untersucht vier Mal im Jahr das gesamte Stellenangebot und dabei auch jene Jobs, die den Arbeitsagenturen nicht gemeldet werden. Im zweiten Quartal 2017 wertete das Institut Antworten von rund 7000 Arbeitgebern aus allen Wirtschaftsbereichen aus.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 08. August 2017 um 17:00 Uhr.