Entscheidung der Ratingagentur Moody's Ausblick für 17 deutsche Banken nur noch "negativ"

Stand: 26.07.2012 00:45 Uhr

Die US-Ratingagentur verteilt weiter schlechtere Noten. Sie setzte die Ausblicke von 17 deutschen Banken von "stabil" auf "negativ" herab. Betroffen sind unter anderem Landesbanken und die KfW. Dies sei eine Folge der Ausblicksverschlechterung für Deutschland vom Montag, hieß es.

Die Ratingagentur Moody's hat den Ausblick für die Bonität von 17 deutschen Banken von "stabil" auf "negativ" gesenkt. Betroffen sind vor allem Landesbanken. Den Schritt vom begründete die Agentur mit der Ausblick-Herabstufung unter anderem für Deutschland vom Wochenbeginn.

Bei den Instituten handelt es sich etwa um die LBBW oder die HSH Nordbank, aber auch um die staatliche Förderbank KfW und die mit Steuergeldern gerettete IKB Deutsche Industriebank. Diese Häuser verfügen dank der staatlichen Rückendeckung über eine sehr gute Kreditwürdigkeit. Ein schlechteres Rating kann aber die Aufnahme von frischem Geld erschweren und verteuern.

Nachdem Moody's am Montag die Spitzenratings von Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg in Zweifel gezogen hatte, waren am Dienstag sechs Bundesländer, die Deutsche Bahn und später der Euro-Rettungsschirm EFSF an der Reihe. Auch deren Ausblick ist nun "negativ".